RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einstieg in ART, QM, Quantengravitation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
fruity



Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 7

Beitrag fruity Verfasst am: 23. Jul 2012 21:08    Titel: Einstieg in ART, QM, Quantengravitation Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe gerade Lee Smolins Buch "Die Zukunft der Physik" zum zweiten Mal begeistert gelesen und suche einen Einstieg in die Themen wie Quantengravitation, ART und Quantentheorie, um sie besser zu verstehen und (einfach aus Interesse) etwas genauer mitzudenken.
Ich weiß, dass das nicht gerade besonders einfach ist und auch eine ziemliche Weile dauert, aber ich würde es gerne probieren.
Zwar bin ich erst in der achten Klasse, habe mich aber bereits etwas mit der SRT und auch Differential-/Integralrechnung beschäftigt - das schwierigste dabei ist immer die erste Hürde, um das Prinzip dahinter zu verstehen.
Leider gibt es in der Physik weniger Bücher für Einsteiger als beispielsweise in der Programmierung.

Falls jemand einige gute Seiten für den Einstieg kennt, freue ich mich über jeden Post Augenzwinkern
Hoffnungsvolle Grüße
fruity

Meine Ideen:
Seiten wie zum Beispiel diese sind (IMHO) gut, um die Grundbegriffe des Gebietes genauer zu verstehen:
http://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/SRT/
Allerdings fehlt noch eine ganze Menge, um den Wissensbestand "selbstständig" zu erweitern...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Jul 2012 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das Buch ist gefährlich!!

Insbs. ist es eigtl. für interessierte Laien geschriebene, dazu ist es aber nicht neutral genug. Es transportiert zum einen teilw. berechtigte Kritik, zum anderen Insiderkritik aus dem (amerikanschen !) Wissenschaftsbetrieb. Eine physikalische Theorie scheitert nicht am Wissenschaftsbetrieb, sondern an Tatsachen - also rechtzetig zu lesen aufhören ;-)

Ich würde eher "Three Roads to Quantum gravity" ebenfalls von Smolin und "The Elegant Universe" von Briane Greene empfehlen.

Wichtige Message vom Smolin: die Stringtheorie ist noch lange nicht so weit, wie sie einem Glauben machen will. Das Problem dabei ist, dass man das als Außenstehender nicht wirklich objektiv beurteilen kann.

Empfehlung? "The Road to Reality" von Penrose in einer guten Buchhandlung zur Ansicht (!) bestellen, dort eine (oder auch zwei ;-) Stunde damit zubringen und ernsthaft lesen - und evtl. wieder zurückgeben. Oder Physik studieren und sich auf Quantengravitation spezialisieren.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
fruity



Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 7

Beitrag fruity Verfasst am: 23. Jul 2012 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für deine Antwort! Habe gerade auf Google Books nach einer Vorschau gesucht, leider keine gefunden. Aber nach den Rezensionen hört sich das gut an!
The Elegant Universe bezieht sich allerdings laut Amazon nur auf die Stringtheorie, oder irre ich mich da?
Die anderen Bücher werde ich mir auch noch anschauen.
Vielen Dank nochmal...
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 23. Jul 2012 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

fruity hat Folgendes geschrieben:
The Elegant Universe bezieht sich allerdings laut Amazon nur auf die Stringtheorie, oder irre ich mich da?

Da irrst du dich nicht. Aber wenn du ein Buch liest, in dem die Stringtheorie kritisiert wird, dann solltest du auch die Gegenseite zu Wort kommen lassen ...

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
fruity



Anmeldungsdatum: 19.07.2012
Beiträge: 7

Beitrag fruity Verfasst am: 24. Jul 2012 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du recht. Werde mich mal in der Bücherei + Buchladen nach den Büchern umsehen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 24. Jul 2012 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
..., dann solltest du auch die Gegenseite zu Wort kommen lassen ...

Vor allem wenn die erste Seite "Smolin" hiess Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges