RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kommutator: Ort/Impuls und Erzeugung/Vernichtung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
QuantenZombie
Gast





Beitrag QuantenZombie Verfasst am: 23. Jul 2012 01:00    Titel: Kommutator: Ort/Impuls und Erzeugung/Vernichtung Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben!
Ich schreibe diese Woche Donnerstag meine QM Klausur. Doch ein paar Sachen wollen einfach noch nicht sitzen. Im Prinzip sind Kommutatoren nicht allzu schwierig, doch hier bin ich mir unsicher:

[x^3, p_x]f = (x^3 * h/i d/dx - h/i d/dx x^3) f = x^3 * h/i *d/dx(f) - 3* h/i * x^2 * f - h/i * x^3 * d/dx(f) = -3 h/i x^2 *f => H = -3* h/i x^2

Und hier weiß ich gar nicht weiter:

H_1 = [ a, (a^+)^2 ]
H_2 = [ (a)^2, (a^+)^2 ]

Ich wäre euch sowas von dankbar, wenn ihr mir auf die schnelle noch helfen könntet! Vg,

Stefan
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 23. Jul 2012 02:30    Titel: Re: Kommutator: Ort/Impuls und Erzeugung/Vernichtung Antworten mit Zitat

QuantenZombie hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ihr Lieben!
Ich schreibe diese Woche Donnerstag meine QM Klausur. Doch ein paar Sachen wollen einfach noch nicht sitzen. Im Prinzip sind Kommutatoren nicht allzu schwierig, doch hier bin ich mir unsicher:


Und hier weiß ich gar nicht weiter:



Ich wäre euch sowas von dankbar, wenn ihr mir auf die schnelle noch helfen könntet! Vg,

Stefan

(für Leserlichkeit)
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 23. Jul 2012 02:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das erste stimmt, du sollst es aber so machen, wenn in der Aufgabenstellung steht, dass du es explizit ausrechnen sollst. Ansonsten verwende folgende Formel

sonst kommt in der Klausur sowas, wie

und dann bist du richtig aufgeschmissen.

Beim zweiten hast du ja folgendes gelernt


Ebenso muss du wissen, was

ist. Damit lässt es sich schon lösen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik