RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bestandteile elektromagnetischer Wellen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 29. Aug 2005 15:50    Titel: Bestandteile elektromagnetischer Wellen? Antworten mit Zitat

Hi,


In letzter Zeit will mir eine Frage nicht mehr aus dem Kopf gehen:

Woraus bestehen elektromagnetische Wellen?

Schallwellen bzw. Wasserwellen bestehen aus Teilchen bzw. haben solche als Medium, doch was für ein Medium haben elektrom. Wellen?

Teilchen können es auf alle Fälle nicht sein, denn so kommt man zu einem Paradoxon: Einerseits muss das Medium extrem fein sein, so dass wir es nicht spüren, andererseits müsste es extrem dicht sein um Lichtgeschwindigkeit zu ermöglichen.

Ich hoffe ihr könnt mein Verständnis etwas erweitern.

mfg MrPSI
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 29. Aug 2005 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wir wollen ja nichts unbeantwortet lassen, aber ich kann mich da nur auf ein gutes Zitat vom letzten mal stützen - wenn das jemand erklären könnte, würde er bestimmt den Nobelpreis abfassen (oder so ähnlich).
Guck mal unten in den Link; würde wetten, du findest noch duzende dieser Argumentationen hier.

http://www.physikerboard.de/topic,2869,-licht-im-absoluten-vakuum-%3F.html

_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 29. Aug 2005 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Eletromagnetische Wellen haben/brauchen kein Medium. Vor einem Jahrhundert noch wurde noch die Idee des Äthers vertreten, also einer Substanz die alle Materie 'durchflutet' und die als Medium für das Licht dient.

Mit dem Wiki: Michelson-Morley-Experiment wollten eben genannte Wissenschaftler den Äther untersuchen und seine Existenz belegen. Nur haben sie einfach nichts gemessen, was dadurch zu erklären war, dass es den Äther nicht gibt.

EM-Wellen können je nach Experiment als Welle oder Teilchen gemessen werden [Welle-Teilchen-Dualismus], d.h. man kann einen Lichtstrahl in einem Interferenz-Experiment als Welle beschreiben und kommt damit auf die gemessenen Werte oder man beschreibt einen Lichtstrahl als Teilchenstrom aus Photonen und erhällt für manche Experimente wie z.B. den Photoeffekt die gemessenen Ergebnisse.

Somit lässt sich nicht einfach sagen, woraus eine EM-Welle besteht und ob sie ein Medium braucht, da man sie einmal als Welle beschreiben kann, die somit eigentlich ein Medium bräucht, aber auch als Teilchenstrom, der dann auch kein Medium braucht.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 30. Aug 2005 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

einmal brauchts ein Medium ein andernmal nicht....
klingt verdächtigt nach Widerspruch. Big Laugh

Wenn der Welle-Teilchen-Dualismus so problematische Fragen aufwirft, wieso suchen die Physiker dann nicht nach anderen Objekten, die beide Eigenschaften beinhalten, oder denken sich einfach welche aus?
Viele Begriffe in der Physik sind ja einfach "ausgedacht", wie z.B. Arbeit.


Zuletzt bearbeitet von MrPSI am 31. Aug 2005 12:37, insgesamt einmal bearbeitet
Egal



Anmeldungsdatum: 08.08.2005
Beiträge: 5

Beitrag Egal Verfasst am: 30. Aug 2005 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt doch längst etwas was die beiden Bilder sinnvoll miteinander vereinbart. Allerdings ist das für die Anschauung genauso schön wie das Orbitalmodel für Atome.
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 31. Aug 2005 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Es mag zwar für die Anschauung nicht besonders geeignet zu sein, aber könntest du nicht trotzdem versuchen es uns zu erklären oder Links darüber anzugeben?

mfg MrPSI
yooooooooyoxoxo
Gast





Beitrag yooooooooyoxoxo Verfasst am: 24. Nov 2013 18:49    Titel: Welle Antworten mit Zitat

Sieh es als Teilchen mit Wellencharakter. Ein Teilchen dass sich mit lichtgeschwindigkeit und einem Bewegungsimpuld fortbewegt, durchaus Materiell ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik