RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Entropie eines verschränkten Zustandes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 11. Jul 2012 18:18    Titel: Entropie eines verschränkten Zustandes Antworten mit Zitat

Ich habe hier eine kleine Verständnisfrage, und zwar:

Ist die von-Neumann Entropie eines verschränkten Zustandes immer null?

So, wie ich das verstanden habe, ist sie nur nicht null, wenn dem Zustand noch andere Teile beigefügt sind, die gemischt sind. Ist das richtig oder übersehe ich da was?

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Jul 2012 18:29    Titel: Re: Entropie eines reinen Zustandes Antworten mit Zitat

Die Entropie eines reinen Zustandes ist immer Null, denn der Dichteroperator ist dann ein Projektor auf einen eindimensionalen Unterraum.

Was meinst du mit "gemischt" bzw. "wenn dem Zustand noch andere Teile beigefügt sind, die gemischt sind"? "gemischt" im Sinne eines gemischten Zustandes? oder einer Linearkombination?

Wir hatten so eine Rechnung schon mal hier: http://www.physikerboard.de/ptopic,168490,entropie+dichteoperator.html#168490

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 11. Jul 2012 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry Latex funktioniert grade nicht, ich kann keine einzige Formel sinnvoll eingeben. Prinzipiell habe ich aber als Beispiel einen Bellzustand addiert mit einem maximal gemischten Zustand gemeint, zum Beispiel 1/4 mal die Einheitsmatrix.
_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 11. Jul 2012 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, LaTeX funktioniert gerade nicht. Ich schreibe das trotzdem mal hin, evtl. wird's ja wieder besser.

Ein Bellzustand ist ja nur ein spezieller Zweiteilchen-Zustand. Man kann also in diesem Zweiteilchen-Spin-Hilbertraum eine Basis der Form



einführen. Dabei ist die Symmetrisierung (Antisymmetrisierung) für Bosonen (Fermionen) nicht berücksichtigt.

Ein allgemeiner verschränkter, reiner Zustand wäre nun



Der Dichteoperator dieses reinen Zustandes wäre dann



Man kann nun aber auch eine Basistransformation durchführen, so dass dieser spezielle Zustand ein Basiszustand wird. Ein reiner Zustand wäre dann also in dieser neuen Basis von der Form eines Projektors diag(1,0,...), ein maximal gemischter Zustand wäre von der Form diag(1/n, 1/n, ...) für eine n*n Matrix. Es reicht m.E. zunächst aus, sich diese speziellen (diagonalisierten) Dichtematrizen anzuschauen.

Was meinst du nun mit "einen Bellzustand addiert mit einem maximal gemischten Zustand"?

Dichteoperatoren sind Operatoren mit den wesentlichen Eigenschaften
- Spurklasse mit Spur 1
- positiv semidefinit

Du kannst aber nicht einfach Dichtematrizen addieren, denn die Summe zweier Dichtematrizen ist i.A. keine Dichtematrix mehr. Insbs. die erste Eigenschaft wird bei Addition i.A. verletzt, denn für Diagonalmatrizen A und B jeweils mit tr(A) = tr(B) = 1 gilt tr(A+B) = tr(A) + tr(B) = 2.

Ist es so, dass du z.B. so etwas wie diag(1-x, x/n, x/n, ...) betrachten möchtest? Das kannst du tun, und im Grenzfall x=0 hast du wieder einen reinen Zustand. Die Entropie kannst du für x>0 sofort ablesen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.


Zuletzt bearbeitet von TomS am 13. Jul 2012 12:39, insgesamt 2-mal bearbeitet
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 12. Jul 2012 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ja eine Dichtematrix wollte ich natürlich nicht addieren. Ich meinte beispielsweise einen gegebenen Zustand



mit dem Bellzustand



aus



Dabei ist die verrissene 1 die Einheitsmatrix, die normalerweise mit diesem Code korrekt dargestellt wird.

Mein Punkt ist, dass das gegebene komplett verschränkt wäre und somit die Entropie null hätte, wenn der Teil mit der Einheitsmatrix nicht draufaddiert wäre. So würde es dann von der Wahrscheinlichkeit p abhängen, ob der Zustand verschränkt ist oder nicht (Das wurde mit dem PPT-Kriterium für dieses Beispiel dann ausgerechnet).

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Jul 2012 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Du addierst aber trotzdem zwei Dichtematrizen.

Mach's nicht zu kompliziert. Du hast in einer beliebige Basis einen reinen Zustand. Bzgl. dieser Basis gibst du deine Dichtematrix an.

Der reine Zustand lautet



Der gemischte Zustand lautet in dieser Basis



Dass der Zustand |1> jetzt ein verschränkter Zustand ist, spielt für den Dichteoperator zunächst mal keine Rolle.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 12. Jul 2012 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant ... ja genau das hatte ich nicht gesehen, man darf sich ja eine andere Basis aussuchen. Aber ... was mache ich mit der neuen Basis, wenn ich zum Beispiel die Matrixdarstellung wissen will?
Für die Normalbasis bestehend aus 0 und 1 weiß ich ja zum Beispiel, dass das Element der nullten Zeile und nullten Spalte ist (oder 1 wenn bei 1 anfängt zu zählen). Wie lese ich sowas denn für kompliziertere Basen, zum Beispiel in der eben hier neudefinierten?
Wäre das hier eine Matrix mit p , 0, 0 und 1-p und würde einer Diagonalisierung entsprechen?

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Jul 2012 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst dir nur eine vernünftige Reihenfolge deiner Basiszustände überlegen, also z.B. {|00>, |01>, |10>, |11>} und diese dann den Zeilen und Spalten zuordnen, also {1,2,3,4}
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 13. Jul 2012 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja das macht Sinn. Meine Professorin hatte die damals immer andersrum angeordnet (Spalte, Zeile), obwohl ich (Zeile,Spalte) gewöhnt war, das hat mich immer verwirrt.
_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik