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Projekt Mathe Physik Volumen
 
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Glabello
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Beitrag Glabello Verfasst am: 06. Jul 2012 21:58    Titel: Projekt Mathe Physik Volumen Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich besuche die Zehnte Klasse eines Thüringer Gymnasiums. In anderthalb Wochen haben wir ein Projekt, wozu unsere Klasse in Zweiergruppen aufgeteilt wurde, welche dann für einen Tag lang Fünftklässler unterrichten sollen, jede Stunde eine neue 6-er-Gruppe 5.-Klässler.

Es geht um Mathematik: Längen, Flächen, Volumen, Masse und Zeit. Wir sollen dabei den Unterricht vor allem kreativ gestalten, die kleinen Schüler sollen full motivated sein. Inhaltlich sollen Umrechnungen geübt werden und Längen etc. geschätzt werden, damit die Schüler ein Gefühl bekommen, wie lang 1m ist oder wie viel 20cm3 sind. Mein Partner und ich haben Volumen gewählt.

Wir werden also eine Unterrichtsstunde planen. Ich habe mir überlegt, dass am Anfang der Stunde ein "Warming up" sinnvoll sein könnte, bei dem Umrechnungsaufgaben, die an der Tafel stehen, von den Schülern mündlich im Unterrichtsgespräch gelöst werden sollen. Das Ganze sollte nicht mehr als ein zwei Minuten dauern, damit den Schülern nicht langweilig wird.

Ich habe in der Imkerei-AG, in der ich im Winter mit einem anderen erfahrenen Mitglied im Winter den Neuzugängen die Grundlagen in´m Projekt beibringe, die Erfahrung gemacht, dass sich die Kleinen höchstens 15 min. konzentrieren können, unbedingt einbezogen werden müssen, da sie sich sonst langweilen und dass sie am besten gefragt werden sollten (mit leichten Fragen rantasten, dann das Anforderungsniveau steigern) und wenn die Antwort richtig war, gelobt werden müssen, dann freuen sie sich und arbeiten umso eifriger mit.

Außerdem kann man durch das "Warming up" herausfinden, wie fit die einzelnen Schüler im Umrechnen sind und man kann sich besser auf sie einstellen.

Wir beide denken, dass es auch interessant wäre, das Volumen von unregelmäßigen Körpern zu schätzen und dann mit Methoden wie der Überlaufmethode zu messen. Dabei lernen die Schüler halt gleich noch mit die Überlaufmethode kennen.
Im einzelnen stellen wir uns das so vor: Wir versammeln die Schüler vor dem Lehrertisch und zeigen ihnen, wie man das macht. Dann sollen sie das Experiment selber durchführen, vielleicht in Zweiergruppen bzw. Dreiergruppen (es wird auch 7er-Gruppen von Fünftklässlern geben) und wir dabei helfen, wo es klemmt und so. Ich denke, bei dem Experiment wird ziemlich viel Zeit draufgehen.

Übrigens wurden für das Projekt die Physikräume und benachbarte Räume reserviert, sodass wir da gute Bedingungen haben und wir können an Geräten bekommen oder auch selber mitbringen, was wir wollen, wir sollen den Lehrern nur eine Liste geben.

Und nun meine Frage: Habt ihr vielleicht noch mehr Ideen, wie man kreativ zum Thema etwas in die Stunde einbauen könnte?
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