RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktionsspannung einer rotierten kreisförmigen Leiterschle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Infty



Anmeldungsdatum: 17.06.2012
Beiträge: 1

Beitrag Infty Verfasst am: 17. Jun 2012 18:16    Titel: Induktionsspannung einer rotierten kreisförmigen Leiterschle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe folgendes Problem bei einer Physikaufgabe zur elektromagnetischen Induktion: Es existiert ein homogenes Magnetfeld mit der Feldstärke . In der Zeit soll sich die Fläche einer kreisförmigen Leiterschleife( halbieren. Gesucht ist die Induktionsspannung.
Also bei der Teilaufgabe a) steht die Fläche A senkrecht zu den Magnetfeldlinien(das ist kein Problem). Die Aufgabe b) hingegen bereitet mir Probleme, denn die Fläche A soll mit B einen Winkel von 30° einschließen. Und Aufgabe c) Dort liegt die Fläche A parallel zu B.

Also die beiden letzten Aufgaben bereiten mir da einige Schwierigkeiten.

Meine Ideen:
Bei Aufgabe a) gehe ich folgendermaßen vor. Für die Induktionsspannung gilt:
mit Dann setzt man einfach ein und rechnet das Ergebnis aus. Soweit so gut, aber bei b) muss man vorher die Fläche berechnen. Mein Gedanke war dies mit den Triginometrischen Funktionen zu tun. Aber wir haben ja eine Fläche von einem Kreis, welche rotiert wird und dies verwirrt mich. Vielleicht weiß ja jemand Rat.
Ich bedanke mich im voraus.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Jun 2012 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Infty hat Folgendes geschrieben:
Aber wir haben ja eine Fläche von einem Kreis, welche rotiert ...


In der von Dir wiedergegebenen Aufgabenstellung steht das aber nicht. Sollte es tatsächlich so sein, hast Du Aufgabenteil a) falsch. Wie lautet denn die Aufgabenstellung im originalen Wortlaut?
Infty2
Gast





Beitrag Infty2 Verfasst am: 17. Jun 2012 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

In einem Magnetfeld der Stär,e B = 0,58T wird in der Zeit t = 0,10s die Fläche einer kreisförmigen Leiterschleife (d = 10,5cm) halbiert. berechnen Sie die induzierte Spannung, wenn die Fläche A
a) senkecht zu B steht, b) mit B den Winkel = 30° einschließt und c) parallel zu B liegt.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Jun 2012 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also keine Rotation.

Induktionsgesetz



mit



Der Fluss ist also das Skalarprodukt der beiden Vektoren und . Wie man das bestimmt, weißt Du doch, oder?

Da in der Aufgabenstellung nicht der Flächenvektor erwähnt wird, ist davon auszugehen, dass "Fläche senkrecht zu B" bedeutet "Flächenvektor parallel zum B-Vektor" und Entsprechendes bei b) und c). Merke: Der Flächenvektor steht senkrecht auf der dargestellten Fläche.

Du kannst aber auch an einer Skizze sofort sehen, welcher Fluss durch die Leiterschleife in ihren unterschiedlichen Stellungen geht.
Infty999



Anmeldungsdatum: 17.06.2012
Beiträge: 1

Beitrag Infty999 Verfasst am: 17. Jun 2012 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also wir sind noch nicht sehr weit mit dem Induktionsgesetz, jedenfalls habe ich dazu eine Skizze gezeichnet.
http://imageshack.us/photo/my-images/27/imag0153q.jpg/

Man guckt von der Seite auf die kreisförmige Leiterschleife. Die wird tatsächlich gekippt. Wie uns der Lehrer das sogar vorgeführt hat. Die Fläche, die von dem Magnetfeld durchsetzt wird, wird durch dieses Kippen ja kleiner.

Also wie ich das verstanden habe ist der Winkel Alpha dann 30° und wird wie in der Aufgabe beschrieben halbiert.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Jun 2012 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hier bildet aber nicht die Fläche mit dem B-Feld einen Winkel von 30°, sondern der Flächenvektor. Aber sei's drum. Hier ist die vom Fluss durchsetzte Fläche demnach A'=A*cos(30°). Und diese Fläche wird innerhalb von 0,1s halbiert. Was bleiben denn dann noch für Fragen übrig?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik