RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Suche diese Physikgrößenabhänigkeitskarte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
PhimalDaumen



Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge: 67

Beitrag PhimalDaumen Verfasst am: 23. Mai 2012 21:58    Titel: Suche diese Physikgrößenabhänigkeitskarte Antworten mit Zitat

Ich habe mal so eine tolle mindmap ähnliche Karte gesehen, worauf Pfeile die Abhänigkeiten der SI Basiseinheiten zeigten. z.b. hängt Geschwindigkeit ja von Zeit und Länge ab usw..

Weiß jemand wonach ich googeln muss, oder hat jemand einen Link?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Mai 2012 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Über die Basiseinheiten selber, deren Vorsätze und abgeleitete Einheiten bist Du schon im Bilde? http://www.ptb.de/cms/fileadmin/internet/publikationen/DasInternationaleEinheitensystem.pdf
PhimalDaumen



Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge: 67

Beitrag PhimalDaumen Verfasst am: 23. Mai 2012 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich suche diese karte, mehr nicht. unten standen halt die basiseinheiten und dann gingen pfeile nach oben usw...
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Mai 2012 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dann meinst Du wohl

http://www.nist.gov/pml/wmd/metric/upload/SI_Diagram_Color_April_2008-2.pdf

Ja, das Diagramm kenne ich auch noch aus meiner Physikvorlesung. Allerdings in der Totholzvariante...

Viele Grüße
Steffen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Mai 2012 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

OT Und welchen Sinn soll das haben? grübelnd
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 25. Mai 2012 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
OT Und welchen Sinn soll das haben?


OT: Es wird halt einem Laien deutlich gemacht, daß alle Größen sich auf die Basisgrößen zurückführen lassen.

Ich fand als Schüler schon die Gleichung VAs=Nm faszinierend, daß man also von elektrischen auf mechanische Größen gelangen kann.

Außerdem ist's schön bunt. Augenzwinkern

Viele Grüße
Steffen
PhimalDaumen



Anmeldungsdatum: 23.04.2012
Beiträge: 67

Beitrag PhimalDaumen Verfasst am: 26. Mai 2012 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

nach was hast du gegoogelt?

ich finde es halt nützlich...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Mai 2012 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Ich fand als Schüler schon die Gleichung VAs=Nm faszinierend
Ging mit genauso J Nm Ws. Und wo finde ich das in diesem, Entschuldigung, bunten Gestrüpp? smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic