RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmebedarf Freibad berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
BM One
Gast





Beitrag BM One Verfasst am: 14. Mai 2012 14:06    Titel: Wärmebedarf Freibad berechnen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den täglichen Wärmebedarf eines Freibades berechnen, um den täglichen Gasverbrauch und somit auch die Heizkosten bestimmen zu können.

Hab mich mit dem Thema auch schon ne weile beschäftigt und weiß, dass ich irgendwo bei Wärmeverlust duch Verdunstung, Dampfdruck usw. ansetzen muss. Habe auch diverse Formel dazu gefunden, aber ganz ehrlich, dass sind alles Böhmische Berge für mich.

Kann mich jemand Schritt für Schritt an die Sache ran führen, oder auf eine Beispielrechnung verweißen, an der man sich die Sache selbst erörtern kann.

Herzliche Grüße
BM One
enzo1988



Anmeldungsdatum: 13.05.2012
Beiträge: 5

Beitrag enzo1988 Verfasst am: 14. Mai 2012 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

das hängt von verschiedenen Parametern ab (Antrieb, temperaturunterschied usw.) Ich versuche mal eine Bespielrechung zu machen aus der dein Wärembedarf und die notwendige Zeit hervorgeht um dein becken aufzuheizen. Bzgl. Verluste weiß ich jetzt auf anhieb nicht, da müsste man recherchieren. Vielleicht hilft die beispielrechung dennoch für das verständnis weiter und ist ein erster ansatzpunkt:

Besipiel:

Dein Becken hat ein Fassungsvolumen von 10.000l und soll von 15°C auf 60°C aufgeheizt werden. Für die Aufheizung steht ein Antrieb mit einer Leistung von 22 KW zu Verfügung.

(1) Berechung der notw. Wärmeenergie:

W = m*cp*dT

cp von Wasser = 4,183 KJ/(kg*K)
m = RHO*V = 1000 kg/m³*10m³ =10.000 kg

W = 10.000 kg* 4,182 KJ/(kg*K) * (60 - 15)K = 1882350 KJ

(2) Berechnung der notw. Zeit für die Aufwärmung bei vorgegebener Leistung P:

P = m * cp * dT/t

t = W/P = 1882350 KJ / 22KW = 23,8 h

Diese rechnung gilt unter annahme quasistatischem Zustand. Nun musst du noch die Verluste darin unterbringen.
BM One
Gast





Beitrag BM One Verfasst am: 15. Mai 2012 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke für deine Antwort.

Das Aufheißen von einer bestimmten Temperatur auf eine andere, hab ich schon gemacht. Ist auch soweit klar wies geht. Verluste habe ich dabei nicht mit einbezogen.

Was ich berechnen möchte, ist die Wärmemenge/Gasverbrauch, wenn ich die Temperatur halten möchte, damit ich meine täglichen Heizkosten ermitteln kann.

Habe ein Freibad mit 2.000.000 Liter Wasser.
Die Beckenwassertemperatur liegt konstant bei 25 °C.
Ich unterteile nicht in Tag- und Nachtbetrieb, sondern gehe von einer durchschnittlichen Außentemperatur von 13 °C aus.
Die Wasserfläche beträgt 1.252 Quadratmeter.
Geheizt wird mit Gas.

Wie hoch ist mein täglicher Gasverbrauch, oder meine Wärmemenge die zugeführt werden muss?

Leider kann ich das nicht einfach so rechnen wie das aufheizen von einer auf eine andere Temperatur, sondern ich muss das irgendwie über die Verdunstung machen, Wärmeverlust duch Verdunstung oder so.
Und genau das kann ich nicht.

Wenn mir da jemand einen Anstoß geben könnte wie ich verfahren muss, dass wäre super.

Gruß BM One
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Mai 2012 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

BM One hat Folgendes geschrieben:
Habe ein Freibad mit 2.000.000 Liter Wasser.


Du oder Dein Arbeitgeber?

Falls letzteres: http://www.physikerboard.de/nutzungsbedingungen.php kennst Du?

Viele Grüße
Steffen
BM One
Gast





Beitrag BM One Verfasst am: 15. Mai 2012 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ist mein Becken ;-)
Natürlich besitz ich kein so großes Becken, dass wäre was!

Mache gerade mein Meister und das ist Teil des Lehrstoffes.
Da ich mich nur zur Prüfung angemeldet habe und mir alles selber beibringe, suche ich hier Hilfe.

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung:
Seit doch nicht immer so Typisch deutsch. Auch wenn ich hier als Privatperson auf der Suche nach Hilfe bin, der Hintergrund wieso soetwas in den Nutzungsbedingen steht ist doch klar, weils ein muss ist.
Das hier erlangte Wissen, eines jeden, gelangt irgendwann immer in die berufliche Tätigkeit, schließlich suchen hier viele Hilfe die eine Ausbildung, oder eine Schule besuchen, in der Sie für ihren späteren Beruf ausgebildet werden. Woe fängt privat an und wo hört es auf? Ist ja nicht so, dass ich hier irgendwelchen gewerblichen Tätigkeiten nachgehe.

Gruß BM One
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 15. Mai 2012 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dann paßt's natürlich. Es hätte eben nur sein können, daß Du das (noch zu bauende) Freibad für Deinen Arbeitgeber durchrechnen mußt, der aufgrund Deiner Zahlen das Budget zum Beheizen einplant. Und wenn Du hier falsche Informationen bekämst und ungeprüft weitergibst, könnte der Betreiber der Seite tatsächlich dafür mit haftbar gemacht werden, wenn die Gemeinde bei der Budgetplanung ein Problem bekommt.

Somit nix für ungut und viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre