RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reibung und so ...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Bastue
Gast





Beitrag Bastue Verfasst am: 17. Jul 2005 21:15    Titel: Reibung und so ... Antworten mit Zitat

Hallooo ihr ,
ich übe gerade so aus langer Weile mich im Tipleraufgabenrechnen und komm irgendwie bei AUfgabe 5.24 nicht weiter :

" Der Haftreibungskoeffizient zwischen Gummireifen und Straßenbelag sei 0.85. Welche maximale Beschleunigung kann ein allradgetriebener Lkw mit einer Masse von 1000 kg maximal erreichen , wenn er eine Steigung unter einem Winkel von 12° a)hinauffährt b) herabfährt


Ist das so , dass ich erstmal sage , dass ich das betrachte als ob auf einem Reifen ein Gewicht von 250 kg lasten ...

dann mgsin(12°)+0.85*mgcos(12°)=ma und dann auflösen...
aber der wert ist irgendwie zu hoch.. also hab ich wohl scheinbar n denkfehler gemacht ne ?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. Jul 2005 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal Aufteilung auf einzelne Räder brauchst nicht machen, ein 5-achsiger 10-Räder LKW würde es kein bisserl besser oder schlechter können als ein raffiniertes 1 Rad Geschöpf ...
bastue
Gast





Beitrag bastue Verfasst am: 17. Jul 2005 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich hab jetzt einmal so ca 10 und einmal so ca 6 m/s² raus.. das kann doch nich sein !!
sax



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 377
Wohnort: Magdeburg

Beitrag sax Verfasst am: 18. Jul 2005 03:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt mit dieser Überlegumng wirklich raus, von 0 auf 100 in 4,5s mit einem LKW, das wäre wirlich nicht übel. Dafür müßte der Motor aber auch ordentlich leistung bringen. Aber deine Rechnung ist nicht richtig, du mußt hier eigentlich auch die Drehmoimente betrachten. Mach die eine Skizze und zeichne alle Kräfte ein: Gewichtskraft am Schwerpunkt(aufteilen in Hangabtriebskraft und Normalkraft), Kraft die vom Boden auf die LKW-Räder wirkt (zeigt nach oben !), Beschleunigungskräfte(an den Rädern), und Trägheitskraft(am Schwerpunkt). Dann muß ein Kräftegleichgewicht und ein Momentengleichgewicht herschen. Den Punkt für den du das Drehmoment berechnen willst, kannst du frei wählen, am einfachsten ist es wohl, wenn du eine der LKW-Achsen nimmst. Nun wirst du einen maximal Wert herrausbekommen der wesentlich kleiner ist, da der LKW vorne nicht "abheben" darf(denke ich zumindest).
Bastue
Gast





Beitrag Bastue Verfasst am: 18. Jul 2005 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Okay.. das man da die Drehmomente mit einbeziehen muss seh ich ein.


Aber im Tipler läuft das ja unter einer Rubrik wo die Drehmomente bisher nicht vorkamen...

demnach wäre das dann schon deren Lösung oder wie ?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 19. Jul 2005 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Drehmoment müsstest im Prinzip nur als Limitierung beachten wenn das zum Abheben und in Folge zum Überschlag des LKW führen würde. Dazu müsste aber auch Schwerpunktlage usw. gegeben sein. Andernfalls kannst du ansetzen dass der LKW so gebaut ist dass er eben nicht abhebt, ähnlich diesen amerikanischen BeschleunigungsMonstern.

Die sind mitunter aus LKWs aufgebaut, vielleicht kommt das daher, die könnten sogar mehr schaffen als 0-100 in 4.5 sek. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik