RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sendet Uranglas nur Alphastrahlung aus?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Habe Uranglas
Gast





Beitrag Habe Uranglas Verfasst am: 06. Apr 2012 17:37    Titel: Sendet Uranglas nur Alphastrahlung aus? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe heute mit einer kleinen UV-Licht Lampe geprüft, ob ich irgendwo im Haus hellgrünes Uranglas habe und bin dabei bei einem Untersetzer für Gläser fündig geworden.
D.h. unter UV-Licht fängt der an zu leuchten.

Allerdings ist meine UV Lampe nicht so stark und ich würde das gerne noch mit einer anderen Methode gegenprüfen.

Ich könnte mir z.b. einen Geigermüllerzähler besorgen, allerdings detektiert der nur Beta- und Gammastrahlung und im WP Artikel steht, daß Uranglas Alphastrahlung aussendet.

Ist das nur Alphastrahlung oder sendet das auch noch, so wie z.B. Natururan Betastrahlung aus, so damit ich es damit noch zusätzlich als Bestätigung detektierten könnte?
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 11. Apr 2012 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt Geigerzähler, die auch Alphastrahlung detektieren können. Das Hauptproblem ist, dass diese halt schnell abgeschirmt sind.

Ich bin kein Experimentalphysiker, aber ich würde folgendes behaupten:

- Durch die hohe Abschirmung durch das Glas drumherum (der Großteil der Atome befindet sich schließlich nicht am Rand) wird die meiste alpha-Strahlung der primären Uranzerfälle nicht nach außen gelingen.
- Beachte, dass Uran eine lange Zerfallskette besitzt, bis es stabil wird. Da nun in der Zerfallskette mit Sicherheit Betastrahler vorhanden sind (Wikipedia wird weiterhelfen) sind folglich Betastrahler vorhanden.
- Gammastrahlung ist häufig nur Sekundärstrahlung, die bei anderen Zerfällen mit ausgesendet wird (auch beim Uranzerfall?)

Mein Schluss:
Uranglas müsste auch ein Betastrahler sein - und ein noch massiverer Gammastrahler, weil die meiste Alphastrahlung und einiges der Betastrahlung vom Glas absorbiert werden sollte (Verhältnis alpha/beta = Verhältnis der Alpha- zu den Betastrahlern, wenn man davon ausgeht, dass die Halbwertszeiten der Zerfallsprodukte vernachlässigbar sind gegenüber der von Uran).

Gruß
MI
Habe Uranglas
Gast





Beitrag Habe Uranglas Verfasst am: 28. Apr 2012 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Apr 2012 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Warum kein Meßgerat? Warum nur Untersetzer? Die Welt ist groß und ... RADIOAKTIV. Teufel
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik