RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Alphastrahlung in der Schule
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
_-Alex-_



Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 262

Beitrag _-Alex-_ Verfasst am: 02. Feb 2009 21:44    Titel: Alphastrahlung in der Schule Antworten mit Zitat

Tach auch,

ich würde/müsste demnächst einen Versuch in der Schule mit einem Alphastrahler machen.
Die sind zwar durch Griffe abgeschirmt, aber ich bin doch ein bisschen misstrauisch.
Gibt es da noch irgendwie Sicherheitsmaßnahmen^^, die ich berücksichtigen kann? Handschuhe oder so etwas?

MfG
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 02. Feb 2009 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Keine offenen Wunden.

Dann schau noch, dass du den dir nicht auf die Augen, in die Nase, oder in den Mund hälst (klint komisch aber ja...)

Handschuhe brauchst du im Prinzip nicht. Alphastrahlung macht da nix an den alten Hautzellen :-D
Physiker COG



Anmeldungsdatum: 05.12.2008
Beiträge: 17

Beitrag Physiker COG Verfasst am: 08. Feb 2009 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest sogar papierhandschuhe tragen und die Strahlung würde dir nix anhaben. Nur bei Betastrahlern muss man verdammt aufpassen, die durchdringen die Haut schon ein bisschen mehr.
physstud



Anmeldungsdatum: 07.02.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Schweiz

Beitrag physstud Verfasst am: 09. Feb 2009 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dir keine Sorgen. Ich hab fürs Praktikum an der Uni doch recht viel gemacht, bei uns laufen Leute rum, die fassen die Strahler andauernd an. Das ist relativ ungefährlich. Augenzwinkern
Dazu noch ein Zitat aus Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Alphastrahlung:

Zitat:
Die Reichweite der Alphateilchen ist abhängig von deren Energie und beträgt in Luft bei Normaldruck ungefähr 10 cm (bei 10 MeV).
[...]
In Wasser oder organischem Material beträgt die Eindringtiefe eines 5-MeV-Alphateilchens 40 μm. Ein etwas kräftigeres Blatt Papier oder einige Zentimeter Luft reichen somit im allgemeinen schon aus, um Alphateilchen vollständig abzuschirmen. Das kommt dadurch zustande, dass die Ionisationsdichte von Alphateilchen – d. h. die Anzahl Ionen, die das Teilchen pro Längeneinheit seiner Wegstrecke erzeugt – viel höher ist als etwa für Beta- oder Gammastrahlung.


Und aus dem Haut-Teil http://de.wikipedia.org/wiki/Haut:

Zitat:
Die Epidermis oder Oberhaut gehört zu den Epithelgeweben, es handelt sich um ein mehrschichtiges verhornendes Plattenepithel, das üblicherweise zwischen 0,03 bis 0,05 Millimeter, an den Handinnenflächen und den Fußsohlen aber bis zu mehrere Millimeter dick ist.


Von daher wird die Strahlung fast vollkommen in der sowieso schon abgestorbenen Haut absorbiert, da passiert nicht mehr viel.. Augenzwinkern

Aber gut, dass du dir wenigstens Gedanken machst. In der Schule werden jedoch meistens kaum gefährliche Versuche gemacht, die Ministerien haben dafür schon viel zu viel verboten, als dass man noch lustige Sachen finden würde Big Laugh
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 09. Feb 2009 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Aber gut, dass du dir wenigstens Gedanken machst. In der Schule werden jedoch meistens kaum gefährliche Versuche gemacht, die Ministerien haben dafür schon viel zu viel verboten, als dass man noch lustige Sachen finden würde Big Laugh

Das ist wohl leider richtig; wir hier mussten fast alle Strahler abgeben... zumindest die, die über 70.000 Impulse pro Minute in das Zählrohr abgegeben haben Big Laugh
physstud



Anmeldungsdatum: 07.02.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Schweiz

Beitrag physstud Verfasst am: 09. Feb 2009 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Laaaaaaaangweilig Augenzwinkern
http://www.brianlaks.com/images/plutonium.jpg
Bei so etwas schönem, da leuchtet einem das Herz doch mit oder? Ich meine, da fahren die Schüler doch bestimmt auch drauf ab, wenn man sieht, wie schön diese Plutoniumpellets glühen.. Prost
Dann versteht man das ganze Radioaktivitätszeugs gleich viel besser, weil man viel mehr zuhört. *grins*
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik