RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Alphastrahlung von Plutonium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Sozey



Anmeldungsdatum: 01.09.2021
Beiträge: 1

Beitrag Sozey Verfasst am: 01. Sep 2021 09:23    Titel: Alphastrahlung von Plutonium Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe über einen Unfall in einer Forschungseinrichtung (Los Alamos) gelesen. Die Forscher hatten einen Plutonium-Kern und experimentierten mit verschiedenen Stoffen als Neutronenreflektoren, um aus einer Masse, die eigentlich unterkritisch war, eine kritische bzw. überkritische Masse zu erzeugen. Soweit ich das verstanden habe.

Ich habe aber auch gelesen, dass es sich bei der von Plutonium abgegebenen Strahlung um Alphastrahlung handelt. Alphastrahlung soll (habe ich gehört) durch die menschliche Haut oder auch durch sonstige (relativ) dünne Barrieren abgehalten werden.

Bei dem Unfall bekam aber einer der Forscher eine Dosis an Strahlung ab, an der er dann nach wenigen Tagen verstorben ist (Strahlenkrankheit).

Ich verstehe jetzt nicht ganz wie das passieren konnte, denn die Alphastrahlung sollte doch gar nicht in den Körper eindringen können, oder?

Danke und viele Grüße

Meine Ideen:
Liegt es vielleicht daran, dass wenn die kritische Masse überschritten wird, dass dann doch energiereichere Strahlung (Gammastrahlung?) vom Plutonium abgegeben wird?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Sep 2021 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Überschreiten der kritischen Masse setzt Kernspaltung ein, d.h. es wird deutlich mehr Strahlung frei als unterhalb der kritischen Masse, und insbs. auch harte Gammastrahlung.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. Sep 2021 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das war anscheinend das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Demon_Core

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/Tickling_the_Dragons_Tail.jpg

Ist ja haarstäubend, wie man damals Kettenreaktionen manuell am Schreibtisch initierte und den Abstand mit einem Fummelinstrument variierte. Mir gefällt vor allem die Cola-Flasche de am Tisch steht (auch wenn das nur eine Nachbildung ist) Big Laugh Big Laugh

Siehe auch: https://www.youtube.com/watch?v=0ZFPio2PeQc
Minute 3 ist erwähnenswert. ich wusste gar nicht, dass dort so gearbeitet wurde.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik