RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Alpha-Strahlung: Warum Heliumkern?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Sandy-heart



Anmeldungsdatum: 14.08.2016
Beiträge: 1

Beitrag Sandy-heart Verfasst am: 14. Aug 2016 20:59    Titel: Alpha-Strahlung: Warum Heliumkern? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr lieben,

meine Frage ist, warum bei einem Alpha-Zerfall ausgerechnet Helium emittiert wird und nicht z.B ein Proton oder irgendwas anderes.
Ich habe zwar schon einige Diskussionen gefunden in denen das gleiche thematisiert wurde, aber schlau wurde ich daraus trotzdem nicht.

Ich weiß, dass He eine im vergleich zu anderen Kernen eine sehr größe Bindungsenergie hat. Was die Emission mit der Bindungsenergie zu tun hat verstehe ich aber nicht ganz.

Meine Ideen:
Durch die Spaltung des Mutterkerns entsteht ein Tochterkern und ein a-Teilchen. Die Summe aus diesen beiden Nuclei ist geringer als die Masse des Mutterkerns. Es entsteht ein Massendefekt. Der Massendefekt spiegelt sich in der kinetischen Energie wieder. Die kinetische Energie ist so groß, dass das alpha Teilchen in einen quasi-gebundenen Zustand gehoben wird. Dort prallt es gegen die Wand des Coulomb-Walls und tunnelt es schließlich.

Dann weiß ich noch, dass die Masse eines alpha-Teilchens geringer ist, als die Summe von 2 Protonen und 2 Neutronen. Die fehlende Masse steckt in der Bindungsenergie des Kerns.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Aug 2016 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Sandy-heart! smile

Atomkerne sind oder werden auf unterschiedliche Art instabil und kommen auf vielerlei Art wieder zu einem stabilen Zustand. Da können sich Teile (oder ganze Kerne) anlagern, Kerne können zerfallen oder Teilchen ausstoßen und so weiter und so fort.

Bei leichteren radioaktiven Kernen tritt spontan fast nur Beta- und Gammstrahlung auf, bei den schweren auch Alphastrahlung, typisch Uran oder Thorium. Warum bei einem konkreten Kern gerade diese oder jene Reaktion abläuft (und dahin geht Deine Frage vermutlich), das ist ein weites Feld ... mfG!

PS Bei "Spaltung" ist vermutlich der übliche Kraftausdruck "Kernzerfall" gemeint, genauer wäre: Kernreaktion oder Kernumwandlung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik