RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einsteins Relativitätstheorie leicht erklärt?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Cybro



Anmeldungsdatum: 27.03.2012
Beiträge: 1

Beitrag Cybro Verfasst am: 27. März 2012 08:33    Titel: Einsteins Relativitätstheorie leicht erklärt? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bin ein Schüler aus der neunten Klasse und habe versucht die Relativitätstheorie E=mc2 in meinen eigenen Worten zu erklären.

Ich bin aber mit meinen Wissen an meine Grenzen gekommen. Deshalb möchte ich von euch wissen, ob mein Beispiel stark vereinfacht stimmt und ob ich dieses so an meiner Abschlussarbeit einbauen kann.

Wenn nicht und sie total falsch ist, kennt ihr vielleicht ein anderes Beispiel, dass jeder versteht und ich einfach in meine Arbeit einbaue könnte?

Für eurer Antworten danke ich bereits jetzt!





Meine Ideen:
Ein 30- jähriger, übergewichtiger Mann (100 Kg), der mit einem kleinen Kindergartenjungen (25 Kg) schaukeln will. Der kleine Junge ist viel zu leicht und wird immer von dem schweren Mann nach oben gedrückt. Doch nimmt der kleine Junge einen 25 Kilo schweren Sack, lässt ihn von 10 Metern Höhe auf die darunter liegende Schaukel fallen ist die Geschwindigkeit des Sackes so gross, dass die Masse des Sackes sich vergrössert und den übergewichtige Mann kurze Zeit nach oben gedrückt wird. Weil man dann die Masse (25 Kg Sack) mal die Geschwindigkeit im Quadrat rechnet erhält man die Energie, die den Mann kurze Zeit nach oben drückt.

Masse= 25 Kilogramm Sack; Geschwindigkeit im Quadrat= 10m Fallhöhe mit deren Geschwindigkeit; Energie= die Kraft, die den Mann auf der Schaukel nach oben drückt
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 27. März 2012 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Beispiel hat leider überhaupt nichts mit der Relativitätstheorie zutun. Google am besten nach "Massendefekt" für ein gutes Beispiel.

Zuletzt bearbeitet von Rmn am 27. März 2012 09:17, insgesamt einmal bearbeitet
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 27. März 2012 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist leider höchstens ein Beispiel zur Impulserhaltung, aber mit der Energie-Masse Äquivalenz hat es nichts zu tun.
Als Beispiel für E=m*c^2 würde ich den Massendefekt anführen und seine Ausnutzung bei der Erzeugung von Strom aus "Atomkraft".
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. März 2012 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hagbard hat Folgendes geschrieben:
Das ist leider höchstens ein Beispiel zur Impulserhaltung, aber mit der Energie-Masse Äquivalenz hat es nichts zu tun.


Es sei denn, der besagte Sack fällt mit z.B. 99 Prozent der Lichtgeschwindigkeit auf die Wippe. Dann würde man vielleicht relativistische Effekte messen können. Aber ich weiß nicht... Augenzwinkern

Viele Grüße
Steffen
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 27. März 2012 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn man den Gedanken noch weiter spinnt, dann stellt man fest, dass ein fallender Körper in Atmosphäre eine endliche Fallgeschwindigkeit erreicht und allein durch die Erdanziehungskraft nur bis zu einer Geschwindigkeit beschleunigt werden kann, bei der Luftreibungskraft und Gewichtskraft die Waage halten.
_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik