RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Referat über Laser?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Referate FTW



Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 3

Beitrag Referate FTW Verfasst am: 12. März 2012 21:02    Titel: Referat über Laser? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich werde am Do ein Referat über das Thema ,,Laser" halten bzw. über den Helium-Neon-Laser. In meinem Buch steht jetzt folgendes: Am Bsp. des Helium-Neon-Lasers soll gezeigt werden, wie sich die Vorausseztungen für einen Laser-Prozess praktisch realisieren lassen (Buch: Metzler Physik 3. Auflage S. 432/33 11.4.5 falls es wer besitzen sollte). Jetzt ist meine Frage, ob mir da jemand evtl. etwas helfen könnte, da das Buch meiner Meinung nach eine grottenschlechte Erklärung darstellt bzw. die Bilder auch zu wünschen übrig lassen. Was ich jetzt NICHT möchte ist, dass mir ein komplettes Referat hier hingeballert wird, da ich Eigenarbeit sehr schätze und auch kein Fan von Copy&Paste bin...Ich wünsche ledeglich eine akzeptable Erklärung zu dem Thema (welche sich auf Gymniasalem Niveau befinden sollte und nicht noch komplizierter^^) bildliche Darstellungen (von anderen Seiten oder selbst entworfene) sind auch erwünscht :)

Meine Ideen:
Bisher habe ich leider keine genaue Idee, auf die ich mich festlegen kann und möchte :/
semoi



Anmeldungsdatum: 20.12.2011
Beiträge: 82

Beitrag semoi Verfasst am: 12. März 2012 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Falls Du "Laser Skript" in Google eingibst, dann wirst Du sicherlich fündig.

Viel Spaß
PhysikFricke



Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 45

Beitrag PhysikFricke Verfasst am: 12. März 2012 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das Buch auch.
Aber was genau ist denn dein Problem mit den Abbildungen? smile
Referate FTW



Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 3

Beitrag Referate FTW Verfasst am: 13. März 2012 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

PhysikFricke hat Folgendes geschrieben:
Ich hab das Buch auch.
Aber was genau ist denn dein Problem mit den Abbildungen? smile

Die Abbildungen sind mir etwas zu kompliziert dargestellt. Wär freundlich, wenn mir jemand Abbildungen zeigen könnte, die mir das gleiche etwas überschaulicher vermitteln...
PhysikFricke



Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 45

Beitrag PhysikFricke Verfasst am: 13. März 2012 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Abbildungen ähneln sich leider sehr. Aber möglicherweise hilft dir diese Abbildung: Ist allerdings auf Englisch.
http://hyperphysics.phy-astr.gsu.edu/hbase/optmod/imgopm/Hene.gif

Kennst du dich denn ein wenig mit Quantenphysik aus? Das würde das ganze sicher etwas verständlicher machen.
Referate FTW



Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 3

Beitrag Referate FTW Verfasst am: 13. März 2012 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

PhysikFricke hat Folgendes geschrieben:
Die Abbildungen ähneln sich leider sehr. Aber möglicherweise hilft dir diese Abbildung: Ist allerdings auf Englisch.
http://hyperphysics.phy-astr.gsu.edu/hbase/optmod/imgopm/Hene.gif

Kennst du dich denn ein wenig mit Quantenphysik aus? Das würde das ganze sicher etwas verständlicher machen.

Das ist schon gar nicht einmal so schlecht danke! Ehm ja etwas verstehe ich schießen Sie ruig los ich kann ja gegebenfalls noch einmal fragen smile
PhysikFricke



Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 45

Beitrag PhysikFricke Verfasst am: 14. März 2012 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also: Einem Atom gibt es ja, wie du bestimmt weißt, verschiedene Quantenzustände, die ein Elektron einnehmen kann.
Helium hat die Elektronenkonfiguration 1s².
Nun bewegen sich durch das Helium-Neon-Gas Elektronen, mit einer hohen Geschwindigkeit und somit auch hoher Energie.
Da auf das Gasgemisch ein hoher Druck wirkt, ist das Gas ziemlich komprimiert. (Insgesamt liegen deutlich mehr Helium als Neon Atome vor)

Trifft nun ein Elektron auf ein Helium Atom, überträgt es dadurch Energie auf eines der beiden Elektronen. Durch diese Energie besetzt es nicht mehr einen der 1s-Zustände, sondern ist angeregt. Dadurch sieht die Elektronenkonfiguration so aus: 1s^1 2s^1. (Die Energielücke beträgt wie auf den Abbildungen zu sehen 20,61eV)

Durch einen Stoß zwischen einem Helium-Atom und einem Neon-Atom wird diese Energie auf ein Elektron eines Neon-Atoms übertragen. Dies ist folglich auch angeregt. (Aus 1s²2s²2p^6 wird 1s^1 2s²2p^6 5s^1, dabei ist, wie ebenfalls aus den Abbildungen ersichtlich, beträgt die Lücke hier insgesamt 20,66eV).

Stichpunkt Besetzungsinversion: Liegen mehr angeregte Atome, als nicht angeregte vor, so ist die Abgabe eines Photons wahrschinlicher. (Entsteht dadurch, dass ein Zustand eine längere Lebensdauer besitzt)

Daher emittiert das angeregte Elektron des Neon-Atoms ein Photon, und kommt dadurch in einen weniger angeregten Zustand, dem 3p-Zustand. Dabei wird ein Photon mit der Wellenlänge 633nm emittiert.

Von hier ab gelangt das Elektron wieder in den 3s-Zustand, auch durch Imitation eines Photons. Letztendlich gelangen sie wieder in den Grundzustand, durch Kollision mit den Wänden des Lasers.

Im Metzler wird noch genauer auf die Stimulierte Emission eingegangen. Da ich vermute das ihr noch nicht wirklich viel Quantenphysik hattet, solltest du deine Zuhörer damit nicht verwirren, und einfach sagen: "Durch einen bestimmten Spiegelabstand, wird erreicht, das es zu einer beschleunigten Emission von Photonen aus dem 5s-Zustand kommt."

Es sei denn du möchtest es noch umbedingt aufgreifen! Augenzwinkern

So ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. smile
Jetzt muss ich mich erstmal an mein eigenes Referat machen.
Kannst aber trotzdem was schreiben, oder mir eine Nachricht schicken, antworte dann zügig!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik