RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Technische Physik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 10. März 2012 14:18    Titel: Technische Physik Antworten mit Zitat

Hallo Forum

Ich mach mir gerade Gedanken über die Studienwahl und wollte Fragen ob jemand Erfahrung mit dem Studiengang "Technische Physik" hat.

Infos:
http://www.tu-ilmenau.de/studieninteressierte/studieren/bachelor/technische-physik/

Da ich zwischen Technischem (Maschinenbau, Elektrotechnik) und Naturwissenschaftlichem Studiengang (Physik) schwanke, scheint mir das ein toller Mittelweg zusein. Aber schreiben kann man ja viele schöne Sachen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Technischer Physik? In wiefern unterscheidet es sich von Physik als Naturwissenschaft? Zu was würdet ihr mir raten?
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 11. März 2012 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß darüber keiner Bescheid?
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 13. März 2012 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Interessehalber habe ich mir mal die Module und Beschreibungen durchgelesen; im wesentlichen entspricht es schon einem normalen Physikstudium, in dem man auch oft elektrotechnische und chemische Wahlmodule belegen kann - hier wird es einem schon gleich in den Stundenplan reingebrezelt Augenzwinkern

Mir würde hier nicht gefallen, dass man bei den Wahlmodulen nichts Mathematisches belegen kann und ein bisschen viel auf Industrie ausgelegt ist (Pflicht-BWL-Vorlesung?), aber das könnte ja gerade wieder dein Geschmack sein bzw. auf deinen Berufswunsch passen.

Vielleicht kannst du dich konkret in der Uni erkundigen (in der Fachschaft oder so), ob den Studenten der Mix was gebracht hat?
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 13. März 2012 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Danke für die Antwort.

Nunja ich bin nicht gerade BWL begeistert, aber ich kann mir schon vorstellen dass es ganz nützlich sein könnte.
Am liebsten würde ich in die Forschung oder Entwicklung neuer Technologie gehen. Bin ich dann mit Technischer Physik weitaus schlechter/ besser dran als mit "naturwissenschaftlicher" Physik?
Ich mein das ich nicht an schwarzen Löchern forschen kann wenn ich keine Astrophysik studiert habe ist mir klar. Augenzwinkern

Trotzdem werd ich mich noch bei der TU Ilmenau erkundigen, die Entscheidung muss ich ja auch nicht nächste Woche treffen.

Gruß
Miriam1988



Anmeldungsdatum: 05.05.2011
Beiträge: 132

Beitrag Miriam1988 Verfasst am: 13. März 2012 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, wenn du reine Physik studierst, kannst du immernoch in die technische, umgekehrt vielleicht nicht. Wie schon fuss gesagt hat unterscheidet sich das Studium nicht stark von einem normalen Physikstudium, wobei ich denke, dass du bei einem normalen Physikstudium mehr mitnehmen würdest. Du kannst den Master dann immernoch in technischer Physik machen, wenn dir es bis dahin immernoch zusagt. Also ich würde an deiner Stelle meinen Bachelor in Physik machen und dann mich erst im Master spezialisieren, wenn man nämlich mal einen Einblick hat, dann kann man auch meist besser entscheiden. Wenn ich Chef eines Unternehmens wäre und es würden sich zwei Leute bewerben: ein technischer Physiker und ein Physiker, würde ich denke ich den Physiker nehmen, da man solche Leute wohl leichter in Angewandtes einarbeiten kann, als umgekehrt.
PhysikFricke



Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 45

Beitrag PhysikFricke Verfasst am: 13. März 2012 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich mich auch für das Physik-Studium interessiere und ich mich mittlerweile auch schon informiert habe, kann ich den beiden nur zustimmen.
Am besten man studiert Physik erst einmal klassisch und sucht sich dann einen Fachbereich aus, bzw. während des Studiums.
Allerdings würde ich dafür auch nicht an eine kleine Uni gehen, sondern an eine bekannte, mit großer Fakultät für Physik, da du hier viel mehr Möglichkeiten hast. Gute Beispiele, die zumindest für mich derzeit in Frage kommen sind: Uni Göttingen (sehr bekannt für Physik), dort gibts praktisch alle Bereiche der Physik und außerdem noch Partnerschaften mit unzähligen Max-Plank-Instituten aus Göttingen und dem DLR. Außerdem ist die Ausstattung sehr modern! Augenzwinkern
Eine andere Uni ist die Uni Jena, auch sehr bekannt, vorallem für den Optik-Bereich, da Karl Zeiss einen Sitz in Jena hat.

Also ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! Augenzwinkern
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 13. März 2012 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke für eure Antworten

Ich denke ich werde zum Tag der offenen Tür nach Ilmenau fahren und mich dort gezielt informieren. Bisher hab ich nur gutes über Ilmenau gehört.
Was ich wirklich nicht möchte ist in überfüllten Vorlesungen zusitzen, was ich in Jena befürchte. Von einem Studenten in Ilmenau hab ich gehört, dass es ein vollwertiges Physikstudium ist und man noch viel auf Anfrage regeln kann (man kann sich wohl auch auf Astrophysik spezialisieren wenn man das möchte).

"Durch die grundlegende physikalische Ausbildung und Gliederung der Studieninhalte in Module wird der problemlose Wechsel zwischen dem Studiengang Technische Physik an der TU Ilmenau und den Physikstudiengängen an anderen Hochschulen des In- und Auslandes sowohl während des Studiums als auch zwischen Bachelor- und Master-Phase sichergestellt."

Wenn das stimmt bin ich auf lange Sicht ziemlich flexibel und kann mich erstmal auf den Studienbeginn konzentrieren.

Ich informiere mich einfach sowohl in Ilmenau als auch in Jena.

Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic