RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Arbeitsaltag Theoretischer Physiker
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Der große Blub



Anmeldungsdatum: 12.05.2010
Beiträge: 2

Beitrag Der große Blub Verfasst am: 06. März 2012 00:41    Titel: Arbeitsaltag Theoretischer Physiker Antworten mit Zitat

Wie sieht denn der Arbeitsaltag eines Theoretischen Physikers an einer Universität aus?
Insbesondere Bachelor/Masterarbeiten?

Bei solchen Arbeiten soll man ja neues zum Fachgebiet beitragen, aber wie läuft das dann ab? Wohl eher nicht so, dass man eie aufgabe wie auf einem Übungsblatt (halt schwerer) bekommt und die dann berechnet?
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 06. März 2012 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe zur Zeit meine Masterarbeit in der Theoretischen Physik. Das Thema hat mit dem Casimir-Effekt zu tun.
Was ich die meiste Zeit getan habe ist mich in die Literatur einzulesen und zu verstehen wie die Mathematik zum Casimir-Effekt funktioniert. Mittlerweile sehe ich mir jetzt das thermodynamische Verhalten eines ausgedachten Systems an. Je nach dem was da jetzt raus kommt ergeben sich neue Fragestellungen, denen ich nachgehen kann, wenn ich das zeitlich schaffe.

Normalerweise sieht eine Masterarbeit in der Theorie etwa so aus:
1. Einlesen in die Problemstellung
-> bei mir: Wie werden Casimir-Kräfte berechnet und woher rühren sie
-> beschreibe was in der Literatur noch nicht behandelt wurde und warum es unbedingt erforderlich ist, dass du das jetzt nachholst
2. Bereits aus der Literatur bekanntes Problem nachrechnen
-> bei mir: Casimir-Energie für planparallele Platten bzw. Kugel-Platte
3. Modifikationen am Modell vornehmen, die so noch nicht durchgeführt wurden... denk dir einen Spezialfall aus und überleg dir warum dieser Spezialfall interessante Erkenntnisse bringen kann
-> bei mir: mein Geheimnis Augenzwinkern
4. Schreib deine ganzen Gedanken zusammen und formuliere alles so, dass ein anderer Physiker versteht was du gemacht hast und warum du das gemacht hast.

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic