RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrisches Potential mit Hilfe einer Flammensonde
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
sergio24



Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 1

Beitrag sergio24 Verfasst am: 05. Jul 2005 20:43    Titel: Elektrisches Potential mit Hilfe einer Flammensonde Antworten mit Zitat

Hallo alle Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich führe bei uns in der Schule Experimente zur Bestimmung des elektrischen Potentials durch (mithilfe einer Flammensonde).
Laut den Formel im homogenen Feld gilt:
Potential = Elektrische Feldstärke * Abstand Platte

Ich habe mehrere Messreihen durchgeführt und werte die Messreihen grafisch aus. Ändere ich den Abstand der Flammsonde zur Platte so steigt der Wert nicht linear an. Soll heißen, in einem Diagramm in dem ich das Potential und den Abstand der Platte antrage ergibt sich eine Hyperbel statt einer Geraden. Woran kann das liegen? Das verrückte ist sogar dass wenn ich ziemlich nah an die positive Platte mit der Flammensonde rangehe, zeigt das Messgerät mehr Spannung an, als eigentlich am Plattenkondensator anliegt? Weiß von euch jemand weiter?

Vielen Dank schon mal im voraus fürs Antworten

Viele Grüße
Martin


PS: Anbei hab ich euch als PDF meine Meßreihe und einen kurzen Versuchsaufbau angehängt.



Messreihe mit absatz3.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Messreihe mit absatz3.pdf
 Dateigröße:  74.75 KB
 Heruntergeladen:  283 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik