RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernphysik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Marc21
Gast





Beitrag Marc21 Verfasst am: 17. Feb 2012 22:30    Titel: Kernphysik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich hab folgende Frage... man sollte zunächst die Höhe des Coulombwalls für Po-212 ausrechnen. Dafür ergibt sich nach meiner Rechnung ca. 61,05 Mev. Dazu soll man jetzt erklären, warum Po 212 eine so geringe Halbwertszeit von 0,3µs hat

Meine Ideen:
Das muss ja in irgendeiner Weise mit dem Coulombwall zusammenhängen?
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 18. Feb 2012 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Po 212 ist laut meiner Nuklidkarte ein Alphastrahler und er muss das Alphateilchen durch die Coulombbarriere emittieren. Laut meiner Nuklidkarte haben die Alphateilchen eine mittlere Energie von 8,... MeV. Was sehr wichtig zu sein scheint ist nicht nur die Höhe der Barriere, sondern die genaue Form:

Po-212 Tunneling
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik