RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zur Akustik (Lautstärke/Schallpegel)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Norbert
Gast





Beitrag Norbert Verfasst am: 03. Jul 2005 17:24    Titel: Aufgabe zur Akustik (Lautstärke/Schallpegel) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich suche nach einem Lösungsansatz für folgende Aufgabe:

Ein Sopran singt das C (528Hz) mit einem Schallpegel von 60dB.
Ein Bass singt das C (264Hz) mit einem Schallpegel von 60dB.
Wie viele Bässe braucht man damit die gleiche Lautstärke erreicht wird?

Ich weis zwar das das menschliche Lautstärke Empfinden frequenzabhängig ist aber ich weiß nicht, wie ich das gegebene in folgende Formel packe:



Weil wie bekomme ich meine Intensitäten? Ich habe zwar ne Tabelle in meinem Physikbuch, die den Zusammenhang zw. Frequenz und Schallpegel darstellt aber ich habe ja zwei verschiedene Frequenzen mit gleichem Schallpegel gegeben!?

Für nen Lösungsansatz wäre ich wehr dankbar.

Gruß Norbert
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik