RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kundtsches Rohr - Schallgeschw. in Messing
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
JOberst
Gast





Beitrag JOberst Verfasst am: 15. Feb 2012 12:55    Titel: Kundtsches Rohr - Schallgeschw. in Messing Antworten mit Zitat

Hallo! Ich muss ein Physikprotokoll erstellen und habe dabei ein kleines Problem: Der Lehrbeauftragte, der bei dem Versuch anwesend war hat die Stelle nun nicht mehr und das Protokoll bekommt jemand anderes zur Korrektur. Leider war es aus Zeitgründen nicht möglich den letzten Versuch (Kundtsches Rohr mit Metallstab aus Messing als Resonator) wirklich durchzuführen, weshalb er uns die Werte für das Protokoll "vorgesagt" hat. Soweit so gut, ich bekomme eine Schallgeschwindigkeit von Messing von 3489 m/s +- 0,11%. Er hat mir den Wert von 3530 m/s als Normwert genannt, im Internet finde ich allerdings nur einen Wert für 18°C, was etwa zwei Grad unter unserer Temperatur liegt. Für meine Bewertung brauche ich nun aber natürlich einen Vergleichswert und kann nicht auf den vorgesagten Wert verweisen, weil der Herr eben nicht mehr im Hause ist. Kann mir jemand helfen?
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 15. Feb 2012 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Temperaturabhängigkeit von c in Metallen dürfte hier irrelevant sein.

Dagegen ist die Temperaturabhängigkeit von c in Luft zu berücksichtigen.

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
JOberst
Gast





Beitrag JOberst Verfasst am: 15. Feb 2012 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

erkü hat Folgendes geschrieben:
Die Temperaturabhängigkeit von c in Metallen dürfte hier irrelevant sein.

Dagegen ist die Temperaturabhängigkeit von c in Luft zu berücksichtigen.


Hm, ok. Aber wie kommt es zu den unterschiedlichen Werten? Ich habe 3489 +- 0,11%, gegeben wurden mir 3484 und bei wikipedia steht (für 18°C) 3530.

Natürlich kann ich meinen Wert mit dem letzteren vergleichen, aber der andere passt ja deutlich besser.
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 15. Feb 2012 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Messing ist eine Legierung mit unterschiedlichen Metallanteilen.
Daher kann es die eine Schallgeschw. nicht geben !

Ich kenne Angaben von

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
JOberst
Gast





Beitrag JOberst Verfasst am: 15. Feb 2012 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein gutes Argument, dankeschön!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik