RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Helium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Universum333
Gast





Beitrag Universum333 Verfasst am: 09. Feb 2012 18:43    Titel: Helium Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Physiker. Man sagt ja ein Heliumballon steigt nach oben aufgrund der geringeren Dichte des Helium gegenüber des umgebendenden Mediums Luft. Meine Frage ist jetzt: Warum hat Helium eine geringere Dichte?


Meine Ideen:
Hat es was mit der Größe der Atome zu tun und dem daraus resultierenden Abstand?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 09. Feb 2012 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten Gas, wie auch Helium bei Normalbedingungen, kann man als ideale Gase betrachten. Bei einem solche Gas nehmen unabhängig vom genauen Gas immer gleiche viele Gasatome ein vorgegebenes Volumen ein, solange Druck und Temperatur konstant sind. Stichwort: Ideales Gasgesetz.

Also ist die Dichte solcher Gas abhängig von dem Gewicht der Gasatome und zwar direkt proportional: Umso leichter ein Gasatom ist, desto geringer ist die Dichte des betreffenden Gases.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik