RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Thermischer Wirkungsgrad
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
CG88



Anmeldungsdatum: 31.01.2012
Beiträge: 4

Beitrag CG88 Verfasst am: 31. Jan 2012 12:19    Titel: Thermischer Wirkungsgrad Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Kollege von Daniel Düsentrieb behauptet, eine Maschine entwickelt zu haben, die zwischen dem Siede- und Gefrierpunkt von Wasser arbeitet und einen thermischen Wirkungsgrad von 75% hat. Glaubt Daniel Düsentrieb seinem Freund? Begründung?

Meine Ideen:
Habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo ich anfangen soll und finde nirgends etwas, das ich verstehe....das ist eine Aufgabe meiner Physik-Übung (Uni) und bin total die Niete was Physik angeht.
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 31. Jan 2012 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ist dir der Carnot Prozess geläufig?
CG88



Anmeldungsdatum: 31.01.2012
Beiträge: 4

Beitrag CG88 Verfasst am: 31. Jan 2012 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Gehört ja, verstanden leider nicht so wirklich. Wurde in der Vorlesung bisher auch noch nicht erwähnt.
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 31. Jan 2012 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

ok, dann machen wirs mal so...

Der wirkungsgrad ist salopp gesagt definiert als die Arbeit die du rauskriegst geteilt durch die Wärme die du reintust, der Carnot Prozess zeigt, dass kein höherer Wirkungsgrad erzielt werden kann als 1- (kältere Temperatur/wärmere Temperatur), da man ja immer zwischen min. zwei Temperaturen arbeiten muss um einen Kreisprozess zu haben, das ist der Carnot Wirkungsgrad, und den kann man sich halt von einem Carnot Kreisprozess Ableiten

Versuch mal damit die Aufgabe zu lösen
CG88



Anmeldungsdatum: 31.01.2012
Beiträge: 4

Beitrag CG88 Verfasst am: 31. Jan 2012 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das bedeutet also, wenn ich das richtig verstanden habe und meine Werte einsetze, dass der

Wirkungsgrad = 1 - (273,15K/373,15K) = 0,268 = 26,8%

beträgt?

Das wäre ja einfach gewesen...
T.rak92



Anmeldungsdatum: 25.01.2012
Beiträge: 296

Beitrag T.rak92 Verfasst am: 31. Jan 2012 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

genau!

und es ist sogar wahrscheinlich, dass der Wirkungsgrad noch geringer wäre, denn der Carnot Wirkungsgrad gilt nur bei komplett optimalen Verhältnissen. In der Realität werden bei Maschinen optimalerweise 2/3 des carnot Wirkungsgrades erreicht soweit ich weiss.
CG88



Anmeldungsdatum: 31.01.2012
Beiträge: 4

Beitrag CG88 Verfasst am: 31. Jan 2012 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön Tanzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre