RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Isotope Kernspaltung Bindungsenergie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
FRanzie



Anmeldungsdatum: 24.01.2012
Beiträge: 1

Beitrag FRanzie Verfasst am: 24. Jan 2012 12:09    Titel: Isotope Kernspaltung Bindungsenergie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage zur Bindungsenergie.
Nehmen wir mal an, ich hätte ein Uran-Isotop mit der Massenzahl 235 gegeben - wie kriege ich dann die Protonenzahl??

Meine Ideen:
Mein Ansatz lautet folgendermaßen:

Massenzahl A= Protonenzahl + Neutronenzahl

Aber wenn ich die Neutronenzahl auch nicht weiß, wie komm ich dann auf die Protonenzahl?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 24. Jan 2012 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Protonenanzahl ist charakteristisch für das Element. Alle Uran-Isotope haben die gleiche Anzahl von Protonen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik