RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Expansionsrate des Universums auf 10^-55 genau???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Hal



Anmeldungsdatum: 21.01.2012
Beiträge: 1

Beitrag Hal Verfasst am: 21. Jan 2012 18:04    Titel: Expansionsrate des Universums auf 10^-55 genau??? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

hoffe, ich bin hier richtig.

Ich bin heute auf S. 169 in dem Buch "Die Kosmos Himmelskunde" von Dieter B. Herrmann über die Aussage gestolpert, dass wäre die Expansionsrate des Universums um einen Faktor 10^-55 niedriger, wäre das Universums in sich zusammengestürzt, noch bevor sich je Galaxien gebildet hätten. Wäre sie um diesen Faktor höher, hätte sich das Universum zu rasch ausgedehnt und es hätte sich nirgendwo genug Materie angesammelt, um Galaxien zu bilden.

Jetzt wird hier und da spekuliert, ob das Universum sich mit zwei Drittel der Lichtgeschwindigkeit oder sogar mit leichter Überlichtgeschwindigkeit ausdehnt, etc. Das ist zumindest die ungefähre Größenordnung.

Es aber kann unmöglich sein, dass eine Abweichung von 10^-55 besagtes Katastrophenszenario hervorgebracht hätte, denn das würde ja bedeuten, dass Bruchteile eines Millimeters mehr oder weniger pro Sekunde die kosmische Ordnung durcheinander bringen würden.

Noch dazu hängen doch zu frühes Zusammenstürzen bzw. zu schnelles Auseinanderdriften meines Wissen vom Verhältnis Expansion / Dichte des Weltalls. D.h. eine Abweichung von 10^-55 der Dichte müsste dasselbe Ergebnis zur Folge haben. Auch das klingt bei Betrachtung der (geschätzten) Werte für Masse und Volumen des Universums unglaubwürdig.



Meine Ideen:
Ich vermute, ich habe die Aussage einfach komplett missverstanden. Wo liegt mein Denkfehler?
Phantasie>Wissen



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 18
Wohnort: München / Chiemsee

Beitrag Phantasie>Wissen Verfasst am: 20. Feb 2012 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,


mich wundert es etwas das dir diese Frage noch niemand beantwortet hat..
ich bin zwar alles andere als ein Experte darin aber ich gebs jetzt einfach mal wieder so wie ich es verstanden habe (daher ohne Garantie)

Ja - es ist UNGLAUBWÜRDIG - daher ist das auch einer der Punkte wo man einfach immer wieder über den Schöpfungsgedanken stolpert.

Unsere Existenz ist mit so vielen höchst unwahrscheinlichen Zufällen gespickt, das man einfach immer nur staunen kann.

Es ist (angeblich) tatsächlich so, das das Universum konstant expandiert - und zwar der Gravitation entgegen, wäre dies nicht so, würde unser System in sich zusammen fallen oder zu schnell expandieren so das eine Massenansammlung nicht möglich währe. Überhaupt sämtliche Naturkonstanten sind absolut obligatorisch für unser Dasein.

Wenn du diesbezüglich etwas Interesse hast empfehle ich (als Leihe allerdings) die Alpha Century Folgen mit Dr. Harald Lech - finde dieser Mann bringt einfach solche komplexe Themen für den "Ottonormalmensch" äußerst interessant und verständlich rüber - zu finden auf YouTube (hoffe dies ist keine verbotene Werbung)


Und nicht vergessen, nichts geschriebenes ist heillig smile


Zitat:
Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist.

Albert Einstein
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie