RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Differenzieren von Zerfalllsgesetz zur Aktivität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Becquerel-2



Anmeldungsdatum: 16.01.2012
Beiträge: 1

Beitrag Becquerel-2 Verfasst am: 16. Jan 2012 18:34    Titel: Differenzieren von Zerfalllsgesetz zur Aktivität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
kann mir einer erklären in einzelnen Schritten, wie ich von dem Zerfallsgesetz zur Aktivität komme in der Kernphysik?
Ich verstehe nicht, wieso die Aktivität = - Ableitung von dem Zerfallsgesetz ist.
Vielen Dank =)

Meine Ideen:
Ich verstehe nicht, wieso die Aktivität = - Ableitung von dem Zerfallsgesetz ist.
semoi



Anmeldungsdatum: 20.12.2011
Beiträge: 82

Beitrag semoi Verfasst am: 03. Feb 2012 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

das liegt an der Definition der Aktivität. Die Aktivität ist die Zerfallsrate = Zerfälle pro Zeiteinheit = Zerfälle pro Sekunden [in SI-Einheiten]. Mathematisch ist das eben gerade , wobei die Aktivität, die Zerfälle (=Zerfallsgesetz = ) und die Zeit ist.

Gruß,
Semoi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik