RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Emission von Licht & Enstehen von Farben
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
derwisch
Gast





Beitrag derwisch Verfasst am: 05. Jan 2012 17:48    Titel: Emission von Licht & Enstehen von Farben Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo allerseits,

Wird ein Atom mit einer entsprechenden Energie angeregt, springt ein Elektron in einen höheren Energiezustand. Durchschnittlich nach 10?8 sec emittiert das Atom ein Photon und das Elektron kehrt jetzt wieder in den Grundzustand zurück.

Meine Frage ist folgenden:

Nehmen wir ein Blatt vom Baum, es leuchtet Grün. Rotes Licht wird von den Blattmolekülen absorbiert, blaues und gelbes Licht werden reflektiert, addiert ergibt sich grün. Warum behält das Blatt aber seine grüne Farbe bei, wenn es doch nach ca. 10?8 sec das rote Licht wieder emittiert und sich so zu dem gelben und blauen Licht addiert.



Meine Ideen:
Kann es sein, dass die Blattmoleküle angeregt werden, es aber zu keinem Quantensprung kommt?
-maik-



Anmeldungsdatum: 13.05.2011
Beiträge: 15

Beitrag -maik- Verfasst am: 01. Feb 2012 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ,
also du stellst dir das mit dem "reflektieren" etwas falsch vor. Beim deinem Beispiel mit dem Blatt verhält es sich nicht so wie ein Spiegel. Es absorbiert zunächst erstmal alle Wellenlängen. Das heißt das komplette Licht wird absorbiert. Emittiert wird dann aber nur die Wellenlänge von grün.

Um das zu verdeutlichen kannst du dir ja einen schwarzen Gegenstand vorstellen. Dieser absorbiert ja auch alles und emittiert nichts mehr.

Hoffe, dass ich weiterhelfen konnte !


Maik
Uriezzo



Anmeldungsdatum: 15.09.2011
Beiträge: 281
Wohnort: Großostheim

Beitrag Uriezzo Verfasst am: 02. Feb 2012 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Im Falle der Photosynthese fällt das angeregte Elektron in der Regel eben NICHT wieder zurück in seinen ursprünglichen Energiezustand (das ist ja eben der Clue an der Sache), sondern wird in einer Elektronentransferkette von Molekül zu Molekül weiterübertragen. Am Ende einer sehr komplexen Elektronentransferkette wird dann NADP+ zu NADPH reduziert.

Was grob geschieht:
P680 (Photosystem II) gelangt durch Absorption von Licht in einen angeregten Zustand. In diesem angeregten Zustand vermag es, eines seiner Elektronen auf ein Phäophytin zu übertragen, das es weiter auf ein Plastochinon überträgt etc.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Lichtreaktion-z-schema.svg&filetimestamp=20100829114154
Das oxidierte P680 wird anschließend wieder reduziert. Dabei spielt ein wasserspaltender Kluster aus 4 Manganionen die entscheidende Rolle (der bei dieser Reaktion als Endprodukt den Sauerstoff herstellt, den die Pflanzen "ausatmen").

Nachdem es reduziert ist, kann P680 wieder Licht absorbieren, gelangt wieder in den angeregten Zustand und alles beginnt von Neuem.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik