RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Simulation einer Jojo Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ellinov



Anmeldungsdatum: 23.12.2011
Beiträge: 1

Beitrag Ellinov Verfasst am: 23. Dez 2011 14:32    Titel: Simulation einer Jojo Aufgabe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich soll in Informatik einen JoJo simulieren mit Dymola. Das an sich ist ja nicht so schwer...nur muss ich davor zunächst ein paar Formeln aufstellen:
Gegeben:
m=0,1kg
r=0,1m
x(t=0) = 0 und x'(t=0)=0

gesucht:
beschleunigung x'' (t)
geschwindigkeit x'(t) (t=0)
weg x(t)

Meine Ideen:
Wir hatten zuvor ein Beispiel mit einem physikalischen Pendel und haben als Formeln benutzt:
Den Drallsatz und die Drehträgheit, allerdings war da die gesuchte Größe ein Winekl phi(t) und nicht der Weg x(t).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik