RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Divergenz berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
gast23412



Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 1

Beitrag gast23412 Verfasst am: 11. Dez 2011 19:47    Titel: Divergenz berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi!

Ich muss die Divergenz des Vektorfeldes v(x,y,z) = (ax,bx,cz)' berechnen.

Muss ich jetzt immer partiell ableiten und dann addieren, bzw. würde a+b+c rauskommen? Ich versteh den ansatz nicht wirklich. Bitte um hilfe!

LG

Meine Ideen:
.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Dez 2011 20:38    Titel: Re: Divergenz berechnen Antworten mit Zitat

gast23412 hat Folgendes geschrieben:
würde a+b+c rauskommen?

Einverstanden.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 11. Dez 2011 21:24    Titel: Re: Divergenz berechnen Antworten mit Zitat

gast23412 hat Folgendes geschrieben:
würde a+b+c rauskommen?

Damit bin ich nicht ganz einverstanden.

Wie berechnet man denn die Divergenz in karthesischen Koordinaten?

_________________
Formeln mit LaTeX
gast24314
Gast





Beitrag gast24314 Verfasst am: 11. Dez 2011 21:29    Titel: re Antworten mit Zitat

Wie man die Div in kartesischen koordinaten berechnet ist ja meine frage. ich hab das nicht ganz verstanden, hier anzusetzen. Dh meine lösung stimmt also nicht?

LG
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Dez 2011 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Haue / Kloppe / Schläge

Nein, deine Lösung stimmt nicht ganz...
Sie wäre richtig, wenn die 2. Komponente by und nicht bx wäre.

Danke, para !
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 11. Dez 2011 23:26    Titel: Re: re Antworten mit Zitat

gast24314 hat Folgendes geschrieben:
Wie man die Div in kartesischen koordinaten berechnet ist ja meine frage.


_________________
Formeln mit LaTeX
gast2372
Gast





Beitrag gast2372 Verfasst am: 12. Dez 2011 10:11    Titel: re Antworten mit Zitat

Ach verdammt sorry, die zweite komponente ist natürlich by nicht bx. Ich hab mich verschrieben LOL Hammer LOL Hammer LOL Hammer

Danke für die Hilfe!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik