RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hilfe - Lorentzkraft, Induktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
gast-05
Gast





Beitrag gast-05 Verfasst am: 18. Jun 2005 18:00    Titel: Hilfe - Lorentzkraft, Induktion Antworten mit Zitat

Hilfe Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich bräuchte jemanden der mir die Lorentzkraft (was sie macht..) und die Induktion ( im bewegten Leiter - Regel von Lenz) erklärt oder eine geeignet web seite weiß wo das gut beschrieben ist!
vielen dank für eure Hilfe!!!
gast-05
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 139

Beitrag Bartoman88 Verfasst am: 18. Jun 2005 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lorentzkraft ist eine Kraft, die auf bewegte Ladungsträger wirkt.
Wissensspeicher Physik hat Folgendes geschrieben:
Wenn sich die Ladungsträger senkrecht zu den magnetischen Feldlinien bewegen, so wirkt auf sie die Lorentzkraft und es gilt:
F=Q*v*B
F...Betrag der Lorentzkraft
Q...elektrische Ladung des bewegten Ladungsträgers
v...Betrag der Geschwindigkeit des Ladungsträgers
B...Betrag der magnetischen Flussdichte

Soviel ich weiß, wirkt die Lorentzkraft auf positive Ladungsträger. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Lenz'sches Gesetz:
Wissensspeicher Physik hat Folgendes geschrieben:
Die Induktionsspannung besitzt eine solche Polarität, dass der durch sie hervorgerufene Strom der Ursache des Induktionsvorganges entgegenwirkt.

_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
physikerin



Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag physikerin Verfasst am: 18. Jun 2005 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

@bartoman88:

Zitat:
Soviel ich weiß, wirkt die Lorentzkraft auf positive Ladungsträger.

Und wie ist es mit den negativen Ladungen, fliegen die bei Dir geradeaus? Augenzwinkern (Antwort graphisch im dritten Link)


@gast-05:

Ich hab Dir ein paar Links zusammengestellt, die Dir weiterhelfen könnten:

http://www.roro-seiten.de/physik/lk12/bfeld/lorentzkraft_quantitativ.html
http://www.walter-fendt.de/ph11d/lorentzkraft.htm (Java-Applet)
http://opal.physik.uni-bonn.de/~mkobel/unischule/exp/lorentzkr.htm

Gruß
Christiane

_________________
"Die einzige Sicherheit ist die Veränderung"
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 139

Beitrag Bartoman88 Verfasst am: 18. Jun 2005 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

physikerin hat Folgendes geschrieben:
@bartoman88:

Zitat:
Soviel ich weiß, wirkt die Lorentzkraft auf positive Ladungsträger.

Und wie ist es mit den negativen Ladungen, fliegen die bei Dir geradeaus? Augenzwinkern

Stimmt! Sollte man mal drüber nachdenken... Augenzwinkern
Ich glaube, dass ich das mit der 3-Finger-Regel verwechselt habe... ABer egal

_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
physikerin



Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag physikerin Verfasst am: 18. Jun 2005 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

@bartoman88

Zitat:
Ich glaube, dass ich das mit der 3-Finger-Regel verwechselt habe


Die kannst du ruhig weiterhin anwenden: siehe erster und dritter Link.
Mit dem Java-Applet kann das Ganze dann auch noch gut geübt werden Augenzwinkern

Gruß
Christiane

_________________
"Die einzige Sicherheit ist die Veränderung"
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 18. Jun 2005 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn sich die Ladungsträger senkrecht zu den magnetischen Feldlinien bewegen, so wirkt auf sie die Lorentzkraft und es gilt:


Das ist so nicht ganz richtig würde ich sagen. Man müsste eher sagen
' Wenn sich die Ladungsträger nicht parallel zu den magnetischen Feldlinien bewegen, so wirkt auf sie die Lorentzkraft und es gilt: ''
Mit Alpha als Winkel zwischen der Bewegungsrichtung der Ladungsträger mit den B-Feld Linien.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
physikerin



Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag physikerin Verfasst am: 19. Jun 2005 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Toxman:

Dann drücken wir das Ganze doch insgesamt korrekt aus:

Die Lorentzkraft beschreibt die Summe der Kräfte, die auf ein geladenes Teilchen wirken, dass sich durch ein elektrisches und magnetisches Feld bewegt:

F = q ( E + v x B )
x=vektotielles Kreuzprodukt;
F,E, v und B sind Vektorgrößen;
q ist skalare Größe

Daraus folgt:

F = q ( E + v * B * sin(alpha) )
alpha=Winkel zwischen v und B

(Ich kanns leider noch nicht mit latex wiedergeben Hilfe , ich denk ich bin zu alt http://www.hasele.de/forum/old.gif )

Gruß
Christiane

PS: Wieso fehlen hier noch diverse Smileys hier im Forum? geschockt

_________________
"Die einzige Sicherheit ist die Veränderung"
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 19. Jun 2005 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

physikerin hat Folgendes geschrieben:

(Ich kanns leider noch nicht mit latex wiedergeben Hilfe , ich denk ich bin zu alt )

Damit es auch schön aussieht:

Ich dachte übrigens, die Lorentzkraft bezieht sich nur auf die vom Magnetfeld ausgeübte Kraft, die elektrische würde ich nicht als Lorentzkraft bezeichnen und nachher gesondert dazurechnen (wenns denn nötig ist).

_________________
Nunc est bibendum! Prost
physikerin



Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag physikerin Verfasst am: 19. Jun 2005 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mister S,

ich seh gerade, dass es da auch in meiner Fachliteratur unterschiedliche Aussagen gibt:
-> Alonso-Finn mit E- und B-Anteil
-> Gerthsen nur mit dem B-Anteil
grübelnd

Gruß
Christiane

edit: Stumpf/Schuler bezieht bei der Definition der Lorentzkraftdichte auch den E- und B-Anteil ein. Ich denke, dass das dann wohl auch die allgemeine Definition ist.

_________________
"Die einzige Sicherheit ist die Veränderung"


Zuletzt bearbeitet von physikerin am 19. Jun 2005 20:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 19. Jun 2005 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in der Schule die Berechnung über das B-Feld gelernt und die Lorentzkraft bei Bedarf (Wien-Filter) mit der elektrischen verrechnet.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
physikerin



Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 22
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag physikerin Verfasst am: 19. Jun 2005 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe in der Schule die Berechnung über das B-Feld gelernt


Ja, ja die Schule...
Ich will ja nicht lästern, aber dort werden die Dinge ja auch sehr vereinfacht dargestellt Augenzwinkern . Ich muss gerade mit Bedauern feststellen, dass das an dieser Stelle auch für den Gerthsen gilt.

Also ich gehe nach kurzem Studium davon aus. dass die beiden Felder zusammengehören (Quelle: Stumpf/Schuler, Elektrodynamik).
--> Herleitung der Lorentzkraftdichte aus den Maxwell-Gleichungen.

Gruß
Christiane

_________________
"Die einzige Sicherheit ist die Veränderung"
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik