RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiedosis berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
AnniG.



Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 3

Beitrag AnniG. Verfasst am: 18. Nov 2011 05:23    Titel: Energiedosis berechnen Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

ich war leider in der letzten Physik Stunde nicht da und versuche gerade das Arbeitsblatt zu lösen - Ich bekommen zwar am Montag die Lösungen aber ich würde es auch gerne verstehen... Hilfe

Aufgabe1:
Ein kleineres Objekt mit der Masse m=1g absorbiert eine Strahlungsenergie E=10^{-5} J Wie hoch ist die Engeriedosis?

Ich habe mir dafür die Formal rausgesucht:
D= \frac{E}{m}
und das einfach eingesetzt und ausgerechnet:

D= \frac{10^{-5}}{0,0001}

D= 0,1 Gy ?!?


Aufgabe 2 :
Zwei Menschliche Gewebe A und B von gleicher Masse nehmen gleich viel Energie auf, nämlich E= 10^{-5} J/g =1J/kg. In welchen Verhaltniss stehen die biologischen Wirkungen zueinander, wenn A mit Betastrahlen und Gewebe mit Alphastrahlen bestrahlt worden ist?

Die Aufgabe verwirrt mich total....
Ich habe es erstmal so versucht:
Masse=5kg (ist ja egal muss nur für A und B gleich sein
Ausrechnen ...
D= \frac{1}}{5}
D= 0,5 Gy
Aber jetzt verstehe ich nicht was die Frage von mir "verlangt"

Danke für eure Mühe!
Anni

PS Ich weiss nicht warum das mit den Formeln nicht funktioniert - ich hab hin und her versucht und bisher hat es reibungslos funtioniert ... Vielleicht hat da erstmal jemand einen Tip ....
AnniG.



Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 3

Beitrag AnniG. Verfasst am: 20. Nov 2011 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hat dein keiner eine Idee?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 21. Nov 2011 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die Biologische Wirkung bei gleichen Energien ist für Alpha/ Beta / Gammastrahlung unterschiedlich. Zur Berechnung benötigt man entsprechende Verstärkungsfaktoren.
Such' dir mal Infos zur Einheit Sievert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik