RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spiegel Spiegelverkehrt???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Mike
Gast





Beitrag Mike Verfasst am: 13. Jun 2005 17:32    Titel: Spiegel Spiegelverkehrt??? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier hin gehört,(oder doch eher zur Mathematik) aber ich würde zu schätzen wissen, wenn mir jemand erklären könnte, was es allgemein mit der Spiegelverkehrtheit im Spiegel auf sich hat.
(Physisch, Mathemtatisch evt.)

Sollte man von Spiegelverkehrt reden oder eher von Spiegel Kongruenz?
Sieht uns ein gegenüber genau so, wie wir uns aus dem Spiegel kennen oder doch seitenverkehrt?

Gruß
Mike
physikerin
Gast





Beitrag physikerin Verfasst am: 13. Jun 2005 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mike,

physiklalisch gesehen folgt aus dem Reflexionsgesetz, dass ein homozentrisches Bündel von Lichtstrahlen ausgehend von L nach der Reflexion so verlaufen, als ob sie von einem Punkt L' ausgehen. Das Auge des Betrachters verlegt die Strahlen in die rückwärtige Verlängerung der
reflektierten Strahlen.
http://www.zum.de/dwu/depot/pop003fl.gif
http://sin04.informatik.uni-bremen.de/cvpmm/content/spiegel/show.pl?leftpage=101000reflexionsgesetz.html&rightpage=100505virtuelleBilder05skizze_planspgl_kerze.html&modul=11&sid=f751472f1d1e252b406e662d0e6cdde7
Mathematisch gesehen könnte hinsichtlich der Dreiecke A (L, Auftreffpunkt des Strahls auf den Spiegel, Schnittpunkt der Senkrechten zum Spielgel durch L) und A' (L', Auftreffpunkt des virtuellen Strahls auf den Spiegel, Schnittpunkt der Senkrechten zum Spielgel durch L') von kongruenten Dreiecken gesprochen werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kongruenzsatz

Gruß
Christiane
physikerin
Gast





Beitrag physikerin Verfasst am: 13. Jun 2005 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sieht uns ein gegenüber genau so, wie wir uns aus dem Spiegel kennen oder doch seitenverkehrt?

Nein. In einem Spiegel sehen wir uns "spiegelverkehrt". Unser tatsächliches Aussehen, so wie uns die anderen auch sehen, könnten wir aber mit einem Doppelspiegel erkennen.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 13. Jun 2005 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Unser tatsächliches Aussehen, so wie uns die anderen auch sehen, könnten wir aber mit einem Doppelspiegel erkennen.


hmm...
hatte auch schon das Gegenteil gelesen!

Doppelspiegel?

Danke

[/quote]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik