RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmeverlust Glühbirne berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Aitrach



Anmeldungsdatum: 23.10.2011
Beiträge: 1

Beitrag Aitrach Verfasst am: 23. Okt 2011 16:04    Titel: Wärmeverlust Glühbirne berechnen Antworten mit Zitat

Hallo, ich will den Energieverlust durch einer Glühbirne berechnen, weiß aber nicht welche formel ich nehmen muss und welche werte ich brauche. am ende sollt dann stehen, wie viel von z.b 40w in wärme umgewandelt werden.

danke!
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 23. Okt 2011 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst das Spektrum der Glühbirne und Schaust dann, was davon im sichtbaren Bereich liegt und was davon im Bereich der Wärmestrahlung liegt.
--> Plancksche Strahlungsformel gültig, wenn ich mich nicht irre.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. Okt 2011 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu brauchst Du keine Strahlungsformel noch sonst irgendwas. Sobald Du weißt, welcher Anteil der aufgenommenen Leistung als sichtbares Licht abgestrahlt wird (das sind etwa zwischen 3% und 5%, im Falle einer 40-W-Lampe evtl. noch weniger), weißt Du auch, dass der Rest als Wärme abgeführt wird. Auf welche Art das geschieht, im vorliegenden Fall ist das im Wesentlichen durch Strahlung und Konvektion, ist bei der zugrundeliegenden Fragestellung völlig unerheblich. Es ist hier eher die Gegenfrage zu stellen, was Aitrach mit Energieverlust gemeint hat. Denn immerhin muss die abgeführte Wärme nicht unbedingt einen Verlust darstellen, unterstützt sie doch, vor allem im Winter, die Raumheizung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik