RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Breite der Potenzialbarriere bei Feldemission
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gast081591
Gast





Beitrag Gast081591 Verfasst am: 01. Sep 2011 21:36    Titel: Breite der Potenzialbarriere bei Feldemission Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe eine Frage zum Tunneleffekt:

Mir ist klar, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Elektron eine Potentialbarriere tunnelt größer wird, desto schmaler diese ist. Der bekannteste (einzige?) Nachweis dieser Tunnelung wird laut Lehrbuch mir einer Elektronenröhre + Schirm als Anode und einer dünnen Nadel als Kathode geliefert. Ich habe nun schon mehrfach Sätze gelesen à la "wird die Feldstärke erhöht, so verdünnert sich der Potentialwall". Weshalb ist das so?
Wenn sich die Spannung erhöht, erhöht sich doch die Potentialdifferenz = Spannung zwischen Anode und Kathode. Also müsste sich der Potentialwall doch verbreitern!?

Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik