RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Helium unter Protonenbeschuss
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Helinator
Gast





Beitrag Helinator Verfasst am: 30. Aug 2011 18:32    Titel: Helium unter Protonenbeschuss Antworten mit Zitat

Brauche Hilfe bei einer Kernreaktions-Aufgabe:
Welches Ergebnis ist bei dem Beschuss von außreichend verdichtetem Helium4 durch Protonen zu erwarten?

Könnte es sein dass die Helium3-Helium3 Reaktion einfach rückwärts abläuft?
Also:
⁴He + 2p + 13MeV ---> 2 ³He
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 30. Aug 2011 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten - suche zum Beispiel einmal nach "4He(p,". Um aussagen zu können, welche davon die Wahrscheinlichste ist, müsste man sich die Wirkungsquerschnitte der Reaktionen anschauen. Dafür spielt die Energie der Protonen sehr wahrscheinlich ebenfalls eine Rolle.

Die von dir vorgeschlagene Reaktion würde ich intuitiv allerdings für eher unwahrscheinlich halten, da dort zwei Protonen gleichzeitig beteiligt wären.

_________________
Formeln mit LaTeX
Helinator
Gast





Beitrag Helinator Verfasst am: 01. Sep 2011 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, scheint unwahrscheinlich, der Heliumkern müsste ja gleichzeitig von den beiden Protonen getroffen werden oder? Naja, diese Reaktion ist aber doch viel effizienter D+H--> ³H, müsste endotherm sein ???
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik