RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bragg-Reflexion: Warum monochromatische Strahlung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Logos



Anmeldungsdatum: 06.03.2011
Beiträge: 5

Beitrag Logos Verfasst am: 21. Aug 2011 15:23    Titel: Bragg-Reflexion: Warum monochromatische Strahlung? Antworten mit Zitat

Guten Tag.

Warum wird bei der Bragg-Reflexion monochromatische Strahlung verwendet?
Und was würde passieren, wenn man das ungefilterte Röntgenspektrum verwenden würde?
Logos



Anmeldungsdatum: 06.03.2011
Beiträge: 5

Beitrag Logos Verfasst am: 21. Aug 2011 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt es, dass nur monochromatische Strahlen untereinander interferieren können?
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 22. Aug 2011 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, jegliches Licht interferiert. Allerdings:

- Weißt du, wie du Interferenz zweier sinusförmiger Wellen graphisch darstellen kannst? Mal dir doch mal zwei Wellen mit vollständig verschiedene Wellenlänge hin. Du wirst sehen, dass kein bestimmtes Interferenzmuster entsteht, sondern eine Einhüllende Schwingung (also: mal konstruktiver, mal destruktiver)
- Viel interessanter als "monochromatisch" ist allerdings für die Interferenz die Kohärenz. Wie lange behält die Welle ihre Form bei? Wenn sie plötzlich Phasensprünge macht, wird aus konstruktiver vielleicht destruktive Interferenz. Daher braucht man v.a. kohärentes Licht (daher werden auch meistens Laser verwendet), um statische Interferenzbilder zu erhalten.

Nun aber zur Bragg-Reflexion:
Ich wüsste nicht, warum unbedingt monochromatische Strahlung verwendet wird. Im Gegenteil: Die Bragg-Bedingung ist halt für einen bestimmten Einfallswinkel nur für eine Wellenlänge erfüllt (+ Vielfache). Durch Bragg-Reflexion kann also das weiße Röntgenspektrum monochromatisiert werden, d.h.: Du schickst einfach das ganze Spektrum drauf und kriegst Licht einer Wellenlänge zurück - derjenigen, die die Bragg-Bedingung erfüllt.

Soweit ich weiß wird diese monochromatisierende Eigenschaft so auch häufig experimentell genutzt, d.h. es wird nicht immer monochromatische Strahlung verwendet (siehe z.B. auch Laue-Verfahren, was, wenn ich das richtig verstanden habe, ähnlich funktioniert).

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik