RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zusammenfassen von Widerstandsmomenten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Rini
Gast





Beitrag Rini Verfasst am: 03. Jul 2011 20:23    Titel: Zusammenfassen von Widerstandsmomenten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich möchte gerne grundsätzlich die Biegespannung am Balken berechnen, was berechnet wird mit M/W. Das ist auch soweit klar. Nun ist aber im Balken ein Loch, sodass im gesuchten Schnitt zwei rechteckige Flächen entstehen und die Widerstandsmomente der einzelnen Flächen darf ich nicht addieren (soviel weiß ich schon). Also Wie fasse ich diese Einzelmomente nun zusammen?

Meine Ideen:
also mein Ansatz war, dass es vielleicht was mit dem Flächenmomenten zweiten Grades zu tun haben konnte (was mit Ableitungen oder so)
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 04. Jul 2011 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Addiere die Trägheitsmomente!
Rini
Gast





Beitrag Rini Verfasst am: 04. Jul 2011 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann?
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 05. Jul 2011 07:31    Titel: Antworten mit Zitat

Rini,
du willst doch die Biegespannung berechnen.

Spannung im Abstand e von der neutralen Faser = (Biegemoment * e) dividiert durch das Trägheitsmoment.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik