RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schaltbild zusammenfassen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
gast
Gast





Beitrag gast Verfasst am: 09. Dez 2004 01:04    Titel: Schaltbild zusammenfassen Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe ein Schaltbild mit 10 Widerständen, das ich auch schon soweit wie möglich vereinfacht habe. Nur kommt dann immer, das dabei raus:

[]-----o-----[]----o
R1.....|......R2.... |
.........|...............|
.........|...............|
.........|...............o---o
.........|.........?-->|....|
.........|------------o---o----[]
.....................................R3

Es lässt sich ja hier irgendwie nicht eindeutig sagen, ob R2||R3, oder?
Wie kann ich hier noch weiter zusammenfassen?

Danke
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 09. Dez 2004 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe so das Gefühl das niemand deinen Schaltplan lesen kann!!!!
Könntest du ihn nicht etwas deutlicher Darstellen?
Sustien



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 19
Wohnort: Ammerland

Beitrag Sustien Verfasst am: 09. Dez 2004 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ihn am besten auf und scann ihn ein... Oder mal ihn in Paint....
_________________
Albert Einstein hat Folgendes geschrieben:
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 09. Dez 2004 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

habs mittlerweile selbst rausbekommen. Mann kann die beiden Widerstände R2 und R3 als parallel ansehen. Weil der Strom sich an dem ersten Knotenpunkt (gleich nach R1) verzweigt! Das da unten noch so eine mehrfach gebrückte Verbindung steht ist unwichtig, weil der Leiter als widerstandlos angenommen ist (zu einem Knoten zusammenfassen). Man kann also, wie gesagt, R2||R3 zusammenfassen und der neu entstandene Widerstand liegt dann in Reihe mit R1.


Zum Schaltbild: Ich fand es eigentlich gar nicht so schlecht dargestellt, da ich ja nur die Widerstände zusammengefasst haben wollte. Vielleicht wars ja durch die vielen Punkte ein bisschen unübersichtlich -aber die mussten sein (als Abstandshalter ---mit Leerzeichen gings leider nicht).


Grüsse
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik