RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiebilanz bei Protonen-Bor-Fusion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Sheldon



Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 3

Beitrag Sheldon Verfasst am: 29. Jun 2011 04:11    Titel: Energiebilanz bei Protonen-Bor-Fusion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zur Berechnung der freigesetzten Energie bei folgender Kernreaktion:

p + 11B -> 3 4He + 8.7 MeV

Benutzt man die Massendefektformel, erhält man für die freigesetzte Energie:

(1.007276 u [proton mass] + 11.00931 u [boron nucleus mass] - 3*4.001506 u [alpha part. mass]) * 931.494028 MeV/u= 11.2412699 MeV

Also rund 2.54 MeV zuviel! Wohin geht diese Energie? Oder habe ich die Massendefektformel falsch angewendet? Wieso erhalte ich einen, Wert, der zu hoch ist? Der oben genannte Wert von 8.7 MeV steht so jedenfalls sowohl in der Wikipedia, wie auch im Lehrbuch Bergmann-Schäfer, wie auch in allen Papern zu dem Thema, die ich gelesen habe. Wie dieser Wert berechnet wird, wurde dort allerdings nicht gesagt. Mich würde wirklich interessieren, wie es zu der Differenz zwischen meiner Massendefektsrechnung und dem Energiewert, der überall angegeben wird, kommt.

Meine Ideen:
Könnte das ganze etwas damit zu tun haben, dass sich vor der Freisetzung der drei Alphateilchen kurz ein Isomer des Kohlenstoffs (12C) bildet? Gibt dieser kurzzeitig existierende Kern in irgendeiner Form Energie ab?

(Falls ja, fragt sich, in welcher Form: Bei der Reaktion wird nämlich keine Gammastrahlung freigesetzt.)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 29. Jun 2011 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

Als Laie (und ohne Nachprüfung) würde ich eine Kernzertrümmerung vermuten, für die hochenergetische Protonen erforderlich sind.
Sheldon



Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 3

Beitrag Sheldon Verfasst am: 29. Jun 2011 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dass man das Proton stark beschleunigen muss, um die Reaktion auszulösen, ist klar.

Die Frage ist jedoch, warum die Massenbilanz einen anscheinend falschen Wert liefert für die Energie, die bei der Reaktion selbst freigesetzt wird?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 29. Jun 2011 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sheldon hat Folgendes geschrieben:
[...] Die Frage ist jedoch, warum die Massenbilanz einen anscheinend falschen Wert liefert für die Energie, die bei der Reaktion selbst freigesetzt wird?

Setze doch mal statt der Masse für Alpha-Teilchen die Masse für Helium ein. Dann passt das auch, kleine Änderungen der Masse bewirken doch ordentliche Änderungen der Energie, da c² ja nicht ganz klein ist.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 29. Jun 2011 16:48    Titel: Re: Energiebilanz bei Protonen-Bor-Fusion Antworten mit Zitat

Sheldon hat Folgendes geschrieben:
3*4.001506 u [alpha part. mass]

Bitte mal überprüfen, zum Bleistift
http://www.pse118-online.de/isocard/isotopes%2001/02-He-4.htm
Sheldon



Anmeldungsdatum: 29.06.2011
Beiträge: 3

Beitrag Sheldon Verfasst am: 30. Jun 2011 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hey franz, danke!! Meine Werte für Protonen- und Alphateilchenmasse waren leicht falsch. Habe die Werte von der Seite, die du verlinkt hast, benutzt, jetzt kommt die Energie richtig raus: 8.7 MeV.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik