RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist Energiebilanz?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Almedina



Anmeldungsdatum: 21.08.2018
Beiträge: 1

Beitrag Almedina Verfasst am: 21. Aug 2018 13:29    Titel: Was ist Energiebilanz? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo erstmal,
ich habe im Oktober eine Physik-Klausur und verstehe einige Fragen in meinem Fragekatalog.
zum Beispiel: Was versteht man unter einer Energiebilanz (bei dem Thema Erhaltungsgrößen)?
Finde irgendwie im Internet auch keine richtige Erklärung für den Begriff, sodass ich es auch verstehe.
Wäre unendlich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Blicke da im Moment gar nicht durch irgendwie.

Meine Ideen:
Der Energieerhaltungssatz steckt dahinter, wenn ich mich nicht täusche, aber keine Ahnung, was dieser Satz wirklich besagt.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Aug 2018 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

So wie eine Bilanz stimmen muss (es bedeutet ja "Balance", also Gleichgewicht), muss auch die Energiebilanz erfüllt sein. Und wie Du schon schreibst, darf also Energie weder verlorengehen noch dazukommen.

Ein typisches Beispiel ist die Umwandlung von potentieller in kinetische Energie, wenn eine Masse aus einer bestimmten Höhe fällt. Es ist die Energiebilanz, die es erlaubt (bzw. erzwingt), hier mgh=0,5mv² zu setzen.

Viele Grüße
Steffen
eysirlad98



Anmeldungsdatum: 23.08.2018
Beiträge: 4

Beitrag eysirlad98 Verfasst am: 23. Aug 2018 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Musste mir jetzt einen Account machen, konnte mit dem anderen nicht antworten, deswegen habe ich eine neue Frage gestellt, also bitte nicht falsch verstehen.

Was wäre dann die genau Definition für Energiebilanz, nur damit ich es zu 100% verstehe?

Vielen Dank schon mal!! Willkommen
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 23. Aug 2018 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

eysirlad98 hat Folgendes geschrieben:
Musste mir jetzt einen Account machen, konnte mit dem anderen nicht antworten

Ok, dann werden die User Arta und Almedina wieder gelöscht.

eysirlad98 hat Folgendes geschrieben:
Was wäre dann die genau Definition für Energiebilanz, nur damit ich es zu 100% verstehe?

Was verstehst Du denn z.B. bei der Erklärung von Wiki nicht?
SystemdynamikerAus
Gast





Beitrag SystemdynamikerAus Verfasst am: 24. Aug 2018 09:38    Titel: Bilanz Antworten mit Zitat

Der Begriff Energiebilanz wird nicht immer gleich verwendet. Die allgemeinste Form ist die Energiebilanz bezüglich eines Systems. Betrachten wir dazu das System Mensch und formulieren zuerst die Volumenbilanz für Wasser:

aufgenommenes Wasser (Getränke und feste Nahrung) - abgegebenes Wasser (Urin, Stuhl, Atemluft und Haut) + erzeugtes Wasser (Metabolismus) = Änderung des Inhalts an Wasser

Analog dazu die Energiebilanz:

aufgenommene Energie (Nahrung) - abgegebene Energie (Wärme, Atemluft, verdampfen von Schweiss) = Änderung der inneren Energie

Im Unterschied zu Wasser kann Energie weder erzeugt noch vernichtet werden. Zudem wird der verbrauchte Sauerstoff als energieneutral angesehen.

In der Mechanik wird die Energiebilanz etwas komplizierter. Betrachten wir dazu einen Baumstamm, der von einem Pferd mit Hilfe eines Seils den Hang hinauf gezogen wird. Die Energiebilanz lautet dann:

Arbeit der Seilkraft - Arbeit der Reibkraft = Änderung der kinetischen Energie plus Änderung der Gravitationsenergie (potentielle Energie)

Die potentielle Energie taucht hier auf, weil der Gewichtskraft keine Arbeit zugeordnet wird. Im allgemeinsten Fall unterscheidet man drei Energiespeicher: innere Energie (wie beim Menschen), kinetische Energie und potentielle Energie, wobei die letzten beiden auch als äussere Energieformen bezeichnet werden.

Neben der Energiebilanz über eine gewisse Zeitspanne kennt man auch die Momentanbilanz: Die Summer aller Stromstärken plus die Produktionsrate gleich Änderungsrate des Inhalts. In der Mechanik nennt man die Energiestromstärken Leistungen von Kräften.

Das mag jetzt etwas mehr sein, als im Oktober an der Prüfung gefragt wird. Solche Frage-und-Antwort-Spielchen sind immer etwas problematisch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik