RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiebilanz beim Fotoeffekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Pedro



Anmeldungsdatum: 22.11.2006
Beiträge: 12

Beitrag Pedro Verfasst am: 25. Nov 2006 18:57    Titel: Energiebilanz beim Fotoeffekt Antworten mit Zitat

Als Formel für die energiebilanz gilt ja

h*f= E kin + WA

WA ist die auslösearbeit.
nun bin ich mir nicht sicher, ob die kinetische energie, die ich als ergebnis bekome die ist, die das Photoelektron hat oder ob das ergebnis die Differenz zwischen kinetischer energie von der einfallenden strahlung und der kinetischen energie des Photoelektrons ist. wie sieht das aus?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Nov 2006 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Energie der einfallenden Photonen ist h*f, die würde ich nicht als eine kinietische Energie bezeichnen, weil die Photonen ja keine Ruhemasse haben.

Die Energie E_kin in deiner Formel ist die kinetische Energie der Photoelektronen.

-----------------

Die Energie der einfallenden Photonen h*f wird also verwendet, um die Photoelektronen 1. von ihrem Atom zu trennen (Austrittsarbeit W_A) und 2. zu beschleunigen (kinetische Energie der Photoelektroenen W_kin).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik