RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Absoluter und relativer Fehler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
vandread



Anmeldungsdatum: 06.04.2011
Beiträge: 18

Beitrag vandread Verfasst am: 04. Jun 2011 12:10    Titel: Absoluter und relativer Fehler Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe einige messdaten vor mir liegen und soll für einige fälle die absoluten und relativen fehler ausrechnen...
wie das genau geht habe ich mir einfach in wikipedia durchgelesen und das ist ja eigentlich auch ziemlich einfach... (http://de.wikipedia.org/wiki/Messabweichung)

hier mein erster fall:

ich habe einen strom I = 3,33mA gemessen doch der ausgerechnete wert lautet I = 10/3 mA

also ist der absolute fehler F = (3,33mA - 10/3 mA) = -23,33µA

damit bestimme ich den relativen fehler f = (-23,33µA / 10/3 mA) * 100% = -0,7%

hoffe das ist soweit richtig...
jetzt komme ich aber zu meinem kleinen problem in fall zwei:

ich habe eine spannung U = 5,2mV gemessen doch der errechnete wert bzw ideale wert wäre in dem fall U = 0V

also ist der absolute fehler F = (5,2mV - 0V) = 5,2mV

jetzt kann ich aber keinen relativen fehler ausrechnen weil ich sonst im nenner eine 0 hätte und ich komm jetzt irgendwie nicht dahinter wie ich das sonst machen könnte...

vielleicht habe ich ja auch irgendwo einen denkfehler... ):

kann mir jemand weiter helfen?
lampe16



Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 319

Beitrag lampe16 Verfasst am: 04. Jun 2011 17:42    Titel: Re: Absoluter und relativer Fehler Antworten mit Zitat

vandread hat Folgendes geschrieben:
hallo,

also ist der absolute fehler F = (5,2mV - 0V) = 5,2mV

jetzt kann ich aber keinen relativen fehler ausrechnen
kann mir jemand weiter helfen?


Für diesen Fall kann kein relativer Fehler angegeben werden. Ausrechnen verweigern!

_________________
Herzliche Grüße, Lampe16

_________________________________________
Hard work beats talent if talent doesn't work hard.
vandread



Anmeldungsdatum: 06.04.2011
Beiträge: 18

Beitrag vandread Verfasst am: 04. Jun 2011 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deine antwort!

kann man allgemein dann sagen dass sobald der gerechnete wert (also der wo im nenner steht) eine 0 ist, man keinen relativen fehler angeben kann?
lampe16



Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 319

Beitrag lampe16 Verfasst am: 04. Jun 2011 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

vandread hat Folgendes geschrieben:
kann man allgemein dann sagen dass sobald der gerechnete wert (also der wo im nenner steht) eine 0 ist, man keinen relativen fehler angeben kann?

Ja, das ist richtig.

_________________
Herzliche Grüße, Lampe16

_________________________________________
Hard work beats talent if talent doesn't work hard.
Leonardo vom Winde



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 237
Wohnort: Dritter Planet

Beitrag Leonardo vom Winde Verfasst am: 05. Jun 2011 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also für mich ist das so neu und mach meiner Meinung in der Praxis wenig Sinn.
Ich kenne als relativen Messfehler nur die prozentuale Abweichung vom Messbereichsendwert



Grüße Leo

_________________
Ich weiß genau was Raum und Zeit ist, aber wenn ich es erklären soll weiß ich es nicht mehr
lampe16



Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 319

Beitrag lampe16 Verfasst am: 05. Jun 2011 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Leonardo vom Winde hat Folgendes geschrieben:
nur die prozentuale Abweichung vom Messbereichsendwert ...

Ja, das geht immer, wenn man ihn kennt. Man sollte stets den Bezugswert des rel. Fehlers angeben.

_________________
Herzliche Grüße, Lampe16

_________________________________________
Hard work beats talent if talent doesn't work hard.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik