RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konstruktion der Resultierenden ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Schobo
Gast





Beitrag Schobo Verfasst am: 24. Mai 2005 15:28    Titel: Konstruktion der Resultierenden ? Antworten mit Zitat

Hallo,

grundsätzlich habe ich eigentlich keine Probleme bei der Konstruktion einer Resultierenden, aber bei dieser Aufgabe bin ich leider ein wenig verwirrt:

Zitat:
Eine Straßenlaterne wiegt 500 N und wird von 2 Masten von 20 m höhe und 21 m Entfernung in 16 m höhe getragen. Bestimme durch Konstruktion die Zugkraft in den Drähten, wenn die Lampe von dem einen Mast 7m und von dem anderen Mast 14 m entfernt ist.
Maßstab: 1 cm=2m, 1cm=200 N


Also mein Problem besteht jetzt darin wie ich das Kräfteparallelogramm konstruieren soll.

Eine kleine schematische Zeichnung zur Erklärung findet ihr im Anhang.


Vielen Dank im voraus!

MfG Schobo Augenzwinkern



lampe.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.86 KB
 Angeschaut:  2511 mal

lampe.JPG


Rike



Anmeldungsdatum: 22.02.2005
Beiträge: 269
Wohnort: Berlin

Beitrag Rike Verfasst am: 24. Mai 2005 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, des is au nich so mein Ding.

Aber vllt hilft dir das hier n bisschen weiter grübelnd

Gruß
Rike Thumbs up!

_________________
http://www.ginomegelati.de/animierte/ampharos.gif
Ampharos
Adoptiere auch eins!@Pokémon Waisenhaus
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 24. Mai 2005 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Etwa so? (Muha, Paint sieht großartig aus. Big Laugh)


kraefte.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  kraefte.gif
 Dateigröße:  5.84 KB
 Heruntergeladen:  1478 mal


_________________
Formeln mit LaTeX
Steffe
Gast





Beitrag Steffe Verfasst am: 24. Mai 2005 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ihr hier gerade bei resultierenden seid... keine Übungsaufgabe eher so neugieriges Grübeln .. wie sind die Resultierenden bei einer Leiter die irgendwo gegen eine Wand gelehtn ist und auf der irgendwer steht?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 24. Mai 2005 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Da kommst du glaub ich mit Resultierenden nicht so weit. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir das immer mit Drehmomenten gelöst.
_________________
Formeln mit LaTeX
Bastie
Gast





Beitrag Bastie Verfasst am: 24. Mai 2005 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Na lustig, bei uns im Skript stand das damals unter Vektoraddition smile
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 24. Mai 2005 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Isses auch. Du brauchst die Normalkraft auf die Leiter (Kräftezerlegung) und damit du dann ausrechnen kannst, ob du zum Beispiel oben die Dachrinne kaputtdrückst, musst du die Kraft oben übers Drehmoment ausrechnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik