RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wirkungsgrad einer Pumpe mit Rohrleitung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
CPTN



Anmeldungsdatum: 18.05.2011
Beiträge: 11

Beitrag CPTN Verfasst am: 18. Mai 2011 12:53    Titel: Wirkungsgrad einer Pumpe mit Rohrleitung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, hab da ein Problem mit ner Aufgabe die ich nächste Woche in einem Referat bearbeiten muss und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Hier die Aufgabe:

Eine Wasserpumpe fördert eine Wassermenge von 60m³ in 10min auf eine Höhe von 7m. Dabei nimmt der Antriebsmotor eine Leistung von 11,5kW aus dem Netz auf. Sein Wirkungsgrad beträgt 0,85.
Berechne:
a.)Gesamtwirkungsgrad der Anlage
b.)Wirkungsgrad der Pumpe mit Rohrleitung

Schon mal Danke für Eure Hilfe:-)

Meine Ideen:
Habe den Gesamtwirkungsgrad der Anlage ausgerechnet denke ich:
n = Pab / Pzu
0,85= Pab / 11500W |*11500W
0,85 * 11500W = 9775W

Aber das kann ja nur 1 Teil der Aufgabe sein, für den nächsten Teil finde ich keinen Lösungsansatz...
lampe16



Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 319

Beitrag lampe16 Verfasst am: 18. Mai 2011 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein Formelplan:













Die Bezeichnungen kannst du wahrscheinlich entschlüsseln?

_________________
Herzliche Grüße, Lampe16

_________________________________________
Hard work beats talent if talent doesn't work hard.
CPTN



Anmeldungsdatum: 18.05.2011
Beiträge: 11

Beitrag CPTN Verfasst am: 18. Mai 2011 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet die Formel in der 3.Zeile m *g*h? Und ist das ist das Ergebnis zum Schluss auch wieder 0,85 als Gesamtwirkungsgrad, wie ich gerechnet hatte, und der Wirkungsgrad der Pumpe mit Rohrleitung beträgt laut meinem Taschenrechner über 421% Kotzen

lg cptn
lampe16



Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 319

Beitrag lampe16 Verfasst am: 18. Mai 2011 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hier nochmal die Gleichungen
PMe=11500
etaM=0.85
Pf=1000*60/600*9.81*7
PMm=etaM*PMe
etaPuR=Pf/PMm
etaGes=Pf/PMe

und die zugehörigen Zahlenwerte

PMe = 11500.
etaM = 0.85
Pf = 6867.
PMm = 9775.
etaPuR = 0.7025064
etaGes = 0.5971304.

_________________
Herzliche Grüße, Lampe16

_________________________________________
Hard work beats talent if talent doesn't work hard.
CPTN



Anmeldungsdatum: 18.05.2011
Beiträge: 11

Beitrag CPTN Verfasst am: 19. Mai 2011 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok, dann sind also 60m³ nicht gleich 60000kg Wasser sondern du benutzt die Formel mit Dichte des Wassers um Gewicht auszurechnen? Dann wären das ja laut deiner Rechnung nur 1000kg für 60000m³ Wasser oder versteh ich das falsch? Rest hab ich denke ich mal verstanden... Big Laugh Vielen Dank für die Mühe mit den Zahlen. Thumbs up!
lampe16



Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 319

Beitrag lampe16 Verfasst am: 19. Mai 2011 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

CPTN hat Folgendes geschrieben:
Ah ok, dann sind also 60m³ nicht gleich 60000kg Wasser

Doch! 60 m³ Wasser haben eine Masse von 60000 kg.



CPTN hat Folgendes geschrieben:

sondern du benutzt die Formel mit Dichte des Wassers um Gewicht auszurechnen?

Ich benutze die Formel

um die Masse des Wassers auszurechnen.

CPTN hat Folgendes geschrieben:

Dann wären das ja laut deiner Rechnung nur 1000kg für 60000m³ Wasser oder versteh ich das falsch?

Nein, Wasser hat die Dichte1000 kg/m³. Damit sind es 60000 kg Wasser.

_________________
Herzliche Grüße, Lampe16

_________________________________________
Hard work beats talent if talent doesn't work hard.
CPTN



Anmeldungsdatum: 18.05.2011
Beiträge: 11

Beitrag CPTN Verfasst am: 19. Mai 2011 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also dann meinst du mit 1000*60 die Masse für 60m³ Wasser und mit 600 die Sekunden dann? Aber wieso teilst du die Masse durch die Sekunden? Das habe ich noch nicht verstanden....

Der Rest leuchtet sogar mir ein dann Big Laugh
lampe16



Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 319

Beitrag lampe16 Verfasst am: 19. Mai 2011 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

CPTN hat Folgendes geschrieben:
Also dann meinst du mit 1000*60 die Masse für 60m³ Wasser und mit 600 die Sekunden dann?

Ja, genau!

CPTN hat Folgendes geschrieben:
Aber wieso teilst du die Masse durch die Sekunden? Das habe ich noch nicht verstanden....


Du kennst vermutlich vor allem die Gl. für die potentielle Energie



Hier geht es aber um die Leistung



d.h. um Energie pro Zeit.

Die Größe nennt man übrigens Massestrom.

_________________
Herzliche Grüße, Lampe16

_________________________________________
Hard work beats talent if talent doesn't work hard.
CPTN



Anmeldungsdatum: 18.05.2011
Beiträge: 11

Beitrag CPTN Verfasst am: 22. Mai 2011 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, war verhindet die letzten Tage...

Ok jetzt hab ichs verstanden... Ja ich kenne hautsächlich die Formel für die potentielle Energie, das aber die Energie aber ja in einer gewissen Zeit entsteht hatte ich nicht bedacht. Jetzt kann ich ja mein Referat halten am Dienstag und bekomm hoffentlich ne gute Note Tanzen

Vielen Dank Lampe16 für deine Hilfe Thumbs up!

lg
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 30. März 2017 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was bedeutet dieses P mit dem f. Leistung für f ? was genau habe sonst auch nicht verstandne warum beim gesammten Wirkungsgrad die einzelnen elektrisch und mechanisch nicht miteinander addiert werden??
lampe16



Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 319

Beitrag lampe16 Verfasst am: 30. März 2017 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mathology hat Folgendes geschrieben:
Was bedeutet dieses P mit dem f. Leistung für f ?


Das ist die Förderleistung. Leistung, eine Masse in einer bestimmten Zeit um eine bestimmte Strecke anzuhaben.

_________________
Herzliche Grüße, Lampe16

_________________________________________
Hard work beats talent if talent doesn't work hard.
Mathology



Anmeldungsdatum: 18.10.2013
Beiträge: 415

Beitrag Mathology Verfasst am: 30. März 2017 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
warum beim gesammten Wirkungsgrad die einzelnen elektrisch und mechanisch nicht miteinander addiert werden??


und wieso das nicht?[/quote]
lampe16



Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 319

Beitrag lampe16 Verfasst am: 30. März 2017 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mathology hat Folgendes geschrieben:
warum beim gesammten Wirkungsgrad die einzelnen elektrisch und mechanisch nicht miteinander addiert werden?

und wieso das nicht?


Mal angenommen, die Pumpe hätte wie der Motor auch den Wirkungsgrad 85 %. Macht es da Sinn, die beiden Wirkungsgrade zu 170 % zu addieren?

_________________
Herzliche Grüße, Lampe16

_________________________________________
Hard work beats talent if talent doesn't work hard.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik