RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeit zum Leeren eines grossen, zylindrischen Wasserbehälters - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kyrous
Gast





Beitrag Kyrous Verfasst am: 25. Mai 2011 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hä? Da stimm doch was nich...
Ich muss doch irgendwo angeben können, welches Volumen ich erreichen möchte.
z.B. ob ich den Zylinder füllen (100%) oder leeren (0%) oder sonst irgend ne %-Angabe möchte.
Was soll mir denn sonst die Formel bringen, wenn ich nicht weiss was sie berechnet? Hammer

Wenn ich das nicht angebe bekomme ich ja einfach willkürlich irgendein Ergebnis, dass von den Zuflüssen irgendwie abhängt 0o
Das bringt mir ja nichts.
lampe16



Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 319

Beitrag lampe16 Verfasst am: 25. Mai 2011 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kyrous hat Folgendes geschrieben:
Hä? Da stimm doch was nich...
Ich muss doch irgendwo angeben können, welches Volumen ich erreichen möchte. ...


Ich mach es mal sehr anschaulich:
Du stellst einen zylindrischen Eimer mit Loch im Boden unter den mit laufenden Wasserhahn. Im Eimer ist gerade die Füllmenge .

Jetzt beobachtest du, was passiert. Die Füllmenge im Eimer sinkt auf einen Endwert , oder sie steigt auf . Wenn der Pegel bei zur Ruhe kommt, ist die Zeit vergangen.

Bei welcher Menge er das tut, hängt von den Konstanten der Anordnung ab. Darüber kannst du nicht bestimmen, wenn du bei diese Anordnung bleibst.

Wenn du etwas ganz anderes rechnen willst, musst du ein neues Problem stellen.

_________________
Herzliche Grüße, Lampe16

_________________________________________
Hard work beats talent if talent doesn't work hard.
Kyrous
Gast





Beitrag Kyrous Verfasst am: 25. Mai 2011 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm das war dann doch nicht das was ich wollte. Hilfe

Um nochma das Beispiel mitm Eimer zu benutzen...
Also der Eimer hat am Anfang einen zufälligen, aber bekannten Füllstand.
Der Füllstand ändert sich jetzt ja mit der Zeit, durch das Loch und den offenen Wasserhahn.
Und jetzt will ich bestimmen können wenn der Füllstand ZUM ERSTEN MAL genau bei z.B. 10% oder bei 0% oder bei 100% ist.


Bisher hatten wir z.B. berechnet, dass der der Füllstand im Eimer sich nach z.B. 180 Sekunden bei 25% einpendelt.
Und jetzt müsste ich aber wissen, nach wieviel Sekunden der Füllstand z.B. die 10% Marke passiert. Das wäre jetzt in diesem Beispiel schätze ich mal bei 75 Sekunden...
Und genau diese 75 Sekunden möchte ich jetzt genau berechnen können.


Zu bedenken ist dabei aber auch, dass diese Zeit unendlich sein kann. Wenn sich der Füllstand z.B. bei 8% schon einpendeln würde...
lampe16



Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 319

Beitrag lampe16 Verfasst am: 26. Mai 2011 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kyrous hat Folgendes geschrieben:
Hmm das war dann doch nicht das was ich wollte. ...
Und jetzt will ich bestimmen können wenn der Füllstand ZUM ERSTEN MAL genau bei z.B. 10% oder bei 0% oder bei 100% ist.
Der Fall ist durch die -Formel abgedeckt. Du setzt dazu auf den interessierenden Wert, statt den -Ausdruck zu verwenden. Die Aufgabe ist dann sinnvoll gestellt, wenn im Intervall
liegt.

_________________
Herzliche Grüße, Lampe16

_________________________________________
Hard work beats talent if talent doesn't work hard.
Kyrous
Gast





Beitrag Kyrous Verfasst am: 29. Mai 2011 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau meinst du jetzt mit "vG im Intervall ..."?

vG sollte doch einfach nicht kleiner als 0 und grösser als das maximale Behältervolumen werden, oder?

Und um nochmal sicher zu gehen, vG hat schon die Masseinheit m³... ?
lampe16



Anmeldungsdatum: 21.03.2010
Beiträge: 319

Beitrag lampe16 Verfasst am: 29. Mai 2011 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kyrous hat Folgendes geschrieben:
Was genau meinst du jetzt mit "vG im Intervall ..."?
?


Wenn du eine Rechnung machst, ermittelst du u. A. erst mal das Endvolumen , das dann in die -Formel eingeht. Der betrachtete Füll- oder Ablassvorgang beginnt immer bei und endet bei . Füllstände, die nicht zwischen diesen Grenzen liegen, werden nicht durchlaufen. Deshalb muss dazwischen liegen. Wenn du trotzdem versuchst, einen solchen nicht existierenden Fall zu rechnen, wird dein Taschenrechner einen Fehler anzeigen.

Kyrous hat Folgendes geschrieben:

Und um nochmal sicher zu gehen, vG hat schon die Masseinheit m³... ?

hat die Volumeneinheit.

_________________
Herzliche Grüße, Lampe16

_________________________________________
Hard work beats talent if talent doesn't work hard.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik