RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bindungsenergie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Naturfan
Gast





Beitrag Naturfan Verfasst am: 08. Mai 2011 13:40    Titel: Bindungsenergie Antworten mit Zitat

Hallo ;D

Ich bräuchte mal schnell eure Hilfe. Auch wenn es etwas mehr Chemie ist, weiß ich nicht, wo ich das reinschreiben soll unglücklich

Ich würde gerne wissen, ob die Bindungsenergie der Elektronen größer ist, wenn sie näher am Kern sind, oder wenn sie weiter weg sind ?

Wäre ganz toll, wenn mir das jemand sagen könnte.

LG
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17897

Beitrag TomS Verfasst am: 08. Mai 2011 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einem klassischen Bild der Elektronenbahnen kommt man zu der Erkenntnis, dass energetisch tieferliegende Schalen = stärker gebundenen Zuständen auch engeren Bahnen entsprechen u.u., aber das ist im Rahmen der Quantenmechanik und dann insbs. bei Atomen mit mehreren Elektronen so nicht mehr haltbar. Es ist schon schwierig, den Begriff "näher am Kern" exakt zu definieren.

Wieviel verstehst du denn von Quantenmechanik?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik