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Thema "Kreisel" in der Kita
 
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Renatus



Anmeldungsdatum: 08.05.2011
Beiträge: 3

Beitrag Renatus Verfasst am: 08. Mai 2011 00:58    Titel: Thema "Kreisel" in der Kita Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin Erzieher im Anerkennungsjahr und möchte gerne mit den Kindern ein Projekt zum Thema „Kreise“ machen und dabei auf der Suche nach jeglichen Materialien (bspw. Sachtexten oder Anregungen für Aktivitäten). Ich selbst habe bis jetzt noch nicht viel gefunden und wäre daher über jeden Tipp Dankbar.

Meiner Meinung nach hat dieses Thema viel mit der Physik zu tun, doch weiß ich leider nicht, wie ich das meinen Kita Kindern nahe bringen kann. So interessiert sie z.B. die Frage, warum sich Dinge drehen können, die keine Spitze haben. Sie sind nämlich der Meinung, dass sich der Kreisel au Grund der Spitze dreht und wollen nun bspw. wissen, wieso sich auch Dinge ohne diese drehen können.

Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.
detektor
Gast





Beitrag detektor Verfasst am: 08. Mai 2011 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Renatus!
Na das sind ja Fragen mit denen du zu kämpfen hast. Das ist, auch für einen Physiker gar nicht so einfach zu beantworten.

Die Kinder haben aber recht: der Kreisel dreht sich, weil er spitz ist. Denn so ist die Fläche, mit dem der Kreisel den Tisch berührt sehr klein und so gibt es keine Reibung. Probiert man zum Beispiel einen Würfel in eine Drehbewegung zu versetzen, so ist die Auflagefläche viel größer und somit auch die Reibung. Dadurch wird der Würfel schnell gebremst.

Interessant am Kreisel ist vor allem, dass er nicht umfällt, obwohl er so eine kleine Spitze hat. Der Trick ist ja, dass er nur stabil steht, wenn er sich schnell genug bewegt. Genauso ist es ja zB beim Fahrrad auch: auf der Stelle zu stehen geht kaum. Vielleicht könntet ihr ja dazu Versuche machen: Was steht stabil und was nicht.
Renatus



Anmeldungsdatum: 08.05.2011
Beiträge: 3

Beitrag Renatus Verfasst am: 15. Mai 2011 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo detektor,

danke erstmal für deine Antwort. Ich habe jetzt mit den Kindern verschiedenen Kreisel gebastelt und einige haben sich, obwohl sie eine Spitze hatten nicht gedreht. Die Kinder haben sich dann verschiedene Kreisel angesehen und dabei festgestellt, dass es auch Kreisel gibt an denen sie unten ein "Halbkreis" befindet und sich der Kreisel dadurch dreht. Sie montierten dann an ihren Kreisel auch eine "Halbkugel" und dann drehten sie sich.

Ich denke, dass hat dann auch etwas mit Reibung zu tun - oder?

Desweiteren wollten die Kinder wissen, ob der Kreisel wirklich rund sein muss damit er sich dreht. Es wurden dann verschiedene Formen gestaltet. Darunter waren auch ein "Halbmond" und ein kleines und ein großes Dreieck. Das große Dreieck drehte sich mit Spitze, das kleine nicht. Bei dem Mon sind wir noch nicht weiter gekommen.

Meine Frage dazu ist nun, liegt es auch an der Form, ob sich ein Kreisel dreht oder nicht?

Lg
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 16. Mai 2011 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hochachtung vor Deinem pädagogischen Eifer! Thumbs up!

Trotzdem, und nimm es bitte nicht persönlich, halte ich dieses spezielle Unternehmen nur für bedingt sinnvoll. Ein Achtjähriger erkärt Dreijährigen den Sternhimmel; beide überfordert und das Erkenntnisgeschehen deutlich theorielastig.

Es geht in dem Alter meines Erachtens erst mal darum, sich in die die extreme Vielfalt der Welt vorzutasten, sie mit allen Sinnen aufzunehmen, nach und nach Analogien, Zusammenhänge zu sehen. Und vor allen Dingen: Eigene Neugierde, Probiererei, Variation, auch Mißgriffe, Irrtümer, Umwege zu erleben.

Mit abgedrehten Modellen und Welterklärungen würde ich mich zurückhalten; auch wenn es teilweise en vogue ist (Kinder bei der "Klimarettung"). Warum nicht ein schlichtes: Probieren wirs mal aus? Vielleicht geht es auch anders? Ich weiß es auch nicht? Später mal? smile

mfG
Renatus



Anmeldungsdatum: 08.05.2011
Beiträge: 3

Beitrag Renatus Verfasst am: 17. Mai 2011 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo franz,

damit hast du recht und das ist mir auch vollig klar. Es geht auch mehr um das Ausprobieren, was sicherlich auch einen gewissen Erkenntnisgewinn mit sich bringt. Mir geht es dabei nicht darum, den Kindern die Welt zu erklären, sondern auf ihre Fragen zu antworten und des geht sicherlich nur über das "lass es uns ausprobieren".

Ich denke, dass ich mich auch etwas ungünstig ausgedrückt habe, weil die von mir geannten Fragen sich eher auf mein Interesse beziehen und der eigenen Information dienen sollen. Ich möchte ja keinen "Theorieunterricht" in der Kita führen.

Lg
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3251

Beitrag VeryApe Verfasst am: 18. Mai 2011 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

ob sich etwas dreht oder nicht ist nicht sache der Form, sondern ob ich es in Drehung versetze oder nicht, denn drehen kann sich alles. die Frage ist dann wie lang sich etwas dreht.

1) sollte er um den Auflagepunkt ausbalanciert sein, damit er auch bei geringeren Drehgeschwindigkeiten balance hält denn fliegt er einmal um dreht er sich nicht mehr lange

2) sollte die Auflagefläche nicht sehr groß sein, sache des Reibmoments.

Da ist natürlich eine Spitze hilfreich, aber keine die sich dann in die Tisch oder Bodenfläche bohrt und steckenbleibt.
Bei der Halbkugel ist auch die Auflage in einem Punkt gegeben wie bei der Spitze. schlecht wäre eine Ebene auflagefläche.

Der Kreisel ist ein sehr kompliziertes Thema, sodass man ihn sogar schwer versteht, mit gehobenen physikalischen und mechanischen Verständnis.
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