RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrische Leitfähigkreit des Menschlichen Körpers
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
informatiker (Nutzername)



Anmeldungsdatum: 02.05.2011
Beiträge: 1

Beitrag informatiker (Nutzername) Verfasst am: 02. Mai 2011 21:26    Titel: Elektrische Leitfähigkreit des Menschlichen Körpers Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich muss nächste Woche ein Referat über die elektrische Leitfähigkeit des Menschlichen Körpers halten. Nun habe ich aber noch einige Frage welche ich nicht durch Schulbücher oder das WWW beantworten konnte:
Wie stelle ich eine elektrische Verbindung von Energiequelle zu meinem Körper her? (Darf maximal 10 Volt verwenden) und wie messe ich Stromstärke, Spannung und Widertand?

Meine Ideen:
Geräte: Kabel (rot und blau), Glühlampe+Fassung, Vielfachmessgerät (für Stromstärke und Spannung)
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 02. Mai 2011 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

kabel in die hand nehmen
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 03. Mai 2011 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

kingcools hat Folgendes geschrieben:
kabel in die hand nehmen
Finger vorher abschlecken.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
birkenrind
Gast





Beitrag birkenrind Verfasst am: 03. Mai 2011 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
kingcools hat Folgendes geschrieben:
kabel in die hand nehmen
Finger vorher abschlecken.


oder anderweitig am körper an einer feuchten stelle anfeuchten
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 03. Mai 2011 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

10V kann schon unangenehm werden, sogar gefährlich, wenn die Spannungsquelle ausreichend große Stromstärke liefern kann und Hautwiderstand irgendwie überwunden wird.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Mai 2011 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Rmn hat Folgendes geschrieben:
10V kann schon unangenehm werden, sogar gefährlich, wenn die Spannungsquelle ausreichend große Stromstärke liefern kann und Hautwiderstand irgendwie überwunden wird.


Wikipedia
Zitat:
Bei Spannungen unter 25 Volt AC oder 60 Volt DC kann gänzlich auf einen Schutz gegen Berühren verzichtet werden; diese Spannungen gelten auch für Tiere und Kinder als ungefährlich[
Leonardo vom Winde



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 237
Wohnort: Dritter Planet

Beitrag Leonardo vom Winde Verfasst am: 03. Mai 2011 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Tücke ist dass der menschliche Körper zwei Widerstände hat. Den eigentlichen Körperwiderstand von ca. 500 Ohm und den Hautwiderstand der je nach Kontaktflächen einige zig. Kiloohm bis einige Megaohm betragen kann. Der hochohmige Hautwiderstand ist der Grund, warum einige 230V Stromschläge ohne Schaden überleben. Die Haut ist aber kein stabiler Isolator, er schlägt schnell durch und die Haut verkohlt, dann sind nur noch die 500 Ohm wirksam.

Um den Hautwiderstand zu messen, musst du dich, die 10V Spannungsquelle und das Amperemeter in Reihe schalten. Den Widerstand errechnest du mit dem Ohmschen Gesetz.

Um den Körperwiderstand zu messen, brauchst du sehr scharfe Messklemmen und einen Schmerz unempfindlichen Assistenten. geschockt

Grüße Leo

_________________
Ich weiß genau was Raum und Zeit ist, aber wenn ich es erklären soll weiß ich es nicht mehr
birkenrind
Gast





Beitrag birkenrind Verfasst am: 03. Mai 2011 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Leonardo vom Winde hat Folgendes geschrieben:
Um den Körperwiderstand zu messen, brauchst du sehr scharfe Messklemmen und einen Schmerz unempfindlichen Assistenten.


alternativ kann man auch an stellen messen, an denen die haut sehr dünn ist
Leonardo vom Winde



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 237
Wohnort: Dritter Planet

Beitrag Leonardo vom Winde Verfasst am: 03. Mai 2011 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
GvC hat Folgendes geschrieben:
Rmn hat Folgendes geschrieben:
10V kann schon unangenehm werden, sogar gefährlich, wenn die Spannungsquelle ausreichend große Stromstärke liefern kann und Hautwiderstand irgendwie überwunden wird.


Wikipedia
Zitat:
Bei Spannungen unter 25 Volt AC oder 60 Volt DC kann gänzlich auf einen Schutz gegen Berühren verzichtet werden; diese Spannungen gelten auch für Tiere und Kinder als ungefährlich[


Der Strom macht den Schaden nicht die Spannung. Der Wiki Artikel muss falsch sein Gleichstrom ist immer gefährlicher, weil bei Wechselstrom die Ionen immer die Richtung wechseln müssen. Meines Wissens liegt die Ungefährlichkeitsgrenze für DC bei 24V.

Grüße Leo

_________________
Ich weiß genau was Raum und Zeit ist, aber wenn ich es erklären soll weiß ich es nicht mehr
Rmn



Anmeldungsdatum: 26.01.2010
Beiträge: 473

Beitrag Rmn Verfasst am: 03. Mai 2011 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Rmn hat Folgendes geschrieben:
10V kann schon unangenehm werden, sogar gefährlich, wenn die Spannungsquelle ausreichend große Stromstärke liefern kann und Hautwiderstand irgendwie überwunden wird.


Wikipedia
Zitat:
Bei Spannungen unter 25 Volt AC oder 60 Volt DC kann gänzlich auf einen Schutz gegen Berühren verzichtet werden; diese Spannungen gelten auch für Tiere und Kinder als ungefährlich[
Für Berührung auf trockene Haut, wegen dem hohem Hautwiderstand, wovon ich allerdings nicht rede.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Mai 2011 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Neurologe gibt übrigens gern Kostproben (für Neugierige). smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Mai 2011 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kinder, wir reden hier von einer Gleichspannung von 10V. Egal, wie feucht die Hände und der Anpressdruck sind, der Körperwiderstand zwischen den Händen wird nicht geringer sein als 20kOhm, vermutlich deutlich höher. Das ergibt einen vollkommen ungefährlichen Gleichstrom von maximal 0,5mA.

Allerdings wird der Körperwiderstand mit steigender Spannung immer geringer, was mit der elektrolytischen Zersetzung der Körperflüssigkeiten zusammenhängt. Aber bei 10V ... na ja, ...
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 03. Mai 2011 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Mit angefeuchteten Fingern komme ich nicht unter gemessene 70kOhm. Selbst 2cm lange 1,5mm² Drähte im Mund bringen immer noch 30kOhm. Allerdings schmeckt man die 10V deutlich.
_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Walter2000
Gast





Beitrag Walter2000 Verfasst am: 12. Apr 2019 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

wie misst man Widerstand? Nun, man misst U und I - ok...

Dabei muss aber beachtet werden, dass wir nicht ein Stück Draht voller Elektronen messen, sondern einen Körper in dem sich Teilchen - Ionen - bewegen. Somit ist das erste Problem das Galvanische-Element, dass die Messpitzen mit der Haut bilden. Das gibt eigentlich immer einen leichten offset Fehler! Der verfälscht die Messung aber doch entscheident.

Sicher kann man das Ohmmeter nehmen und einen Wert ablesen, genau wie oben beschrieben kommt man dann gerne auch auf 100 KOhm aber das ist sehr ungenau, da kann man auch irgendeinen Wet kleiner 150KOhm aufschreiben!!!

In Medizinproduckten z.B. EEG Geräten muss der Elektrodenwiderstand gemessen werden. Dies wird mit einer Wechselspannung so um die 10 Hz gemacht. Die Medizin Grundnorm (60601-1) spricht bei solchen "Hilfsspannungen" von Patienten Hilfsstrom und der hat Grenzen, die sehr gering sind (je nach Typ 10 µA bis max 100µA unter Normal Bedingungen)! Die kann man dann auch schon mit 10V überschreiten.

Letztlich kann man zwischen guten Sinter-Elektroden und Köchsalz Lösungs getränkten "Elektroden-Kissen" einen Widerstand so um die 3-7 KOhm erwarten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik