RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiedosis berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
grünschnabeline



Anmeldungsdatum: 04.04.2011
Beiträge: 2

Beitrag grünschnabeline Verfasst am: 04. Apr 2011 10:39    Titel: Energiedosis berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich habe eine Aufgabe die auch gar nicht so schwer ist glaub ich, aber ich komme nicht auf ihre lösung: Also in einem abstand von einer spritze mit dem radiopharmakon beträgt die energiedosisleistung 120mGy/h. welche energiedosis D erhält man, wenn man sich 40 min lang in einem abstand von 2 m aufhält???

Meine Ideen:
die lösung soll 20 mGy sein....also ich habe gedacht, dass man die dosis durch 1/27 teilt, da man sich ja im sinne einer kugel von der spritze entfernt und wegen r³ dachte ich wird ein siebenundzwanzigstel draus. so und dann habe ich den wert mal 4/6 gerechnet, da kommt bei mir aber leider 29 iwas raus und nicht zwanzig...kann mir jemand xden fehler sagen und mir sagen wie man richtig auf die lösung kommt?vielen dank
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Apr 2011 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es fehlt eine Angabe zu dem "man", also die zur Strahlungsquelle "gerichtete" Fläche A der Person. Notfalls abschätzen (1 m² ??). Danach kann man den Anteil der auftreffenden Strahlung durch das Verhältnis A zur entsprechenden Kugelfläche 4pi r² berechnen und zuletzt die Energiesumme berechnen.

Bei weiteren Überlegungen oder Dosisangaben muß geprüft werden, inwieweit Strahlung tatsächlich "aufgenommen" wird.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Apr 2011 13:46    Titel: Re: Energiedosis berechnen Antworten mit Zitat

gr?nschnabeline hat Folgendes geschrieben:
Also in einem abstand von einer spritze mit dem radiopharmakon beträgt die energiedosisleistung 120mGy/h. welche energiedosis D erhält man, wenn man sich 40 min lang in einem abstand von 2 m aufhält???

Überprüfe nochmal den Aufgabentext, und versuch bitte mal, den vollständigen wörtlichen Aufgabentext hier aufzuschreiben. Meine Vermutung ist, da fehlen bisher noch einige wichtigen Worte.

Bisher kann ich also nur raten, was die konkrete Aufgabenstellung sein soll. Soll zum Beispiel der Abstand bei den 120 mGy/h den Wert "1 Meter" haben ?

Um die Strahlungsintensität in zwei unterschiedlichen Abständen miteinender in Bezug zu setzen, hilft dir kein r^3 - Gesetz, denn es geht hier ja nicht um einen Vergleich von Kugelvolumina oder so.

Statt dessen geht es hier um den Vergleich zweier Kugeloberflächen, denn die Energie pro Fläche hängt ja von der Kugelfläche ab, auf die diese Energie verteilt ist. Und die Kugeloberfläche geht quadratisch mit dem Abstand.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik