RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verheizte wassermenge berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
sabinchen



Anmeldungsdatum: 03.04.2011
Beiträge: 1

Beitrag sabinchen Verfasst am: 03. Apr 2011 11:44    Titel: Verheizte wassermenge berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ihr da draußen....kann mir bitte jemand helfen??? Ich soll erklären wie man zum ergebnis dieser frage kommt: ein elektr. kochtopf verfüge über eine elektr. leistung von P=2000W. Der deckel liege lose aus, sprich es befinde sich stets normaldruck im kessel. zu t1 befindet sich im top m=1000g wasser mit T= 373,15K welche wassermenge ms ist nach einer heizzeit von deltat=10 min noch vorhanden?

Meine Ideen:
Die lösung ist 400g...und ich soll nun erklären wie man darauf kommt. es sollen in der formel materialkonstanten vorkommen....mehr weiß ich leider auch nicht und würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte...vielen dank!
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 03. Apr 2011 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also erhitzt muss das Wasser schon mal nicht mehr werden, da es bereits Siedetemperatur hat. Das macht die Sache einfacher.

Zugeführte Energie wird also lediglich darauf verwendet, das Wasser zu verdampfen. (Wenn man den Verlust durch die Topfwandung mal außer acht lässt.
Dazu fällt mir dann die Verdampfungswärme ein. Dazu schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verdampfungsw%C3%A4rme

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre